Problem von Lea - 13 Jahre

Freundin zieht wahrscheinlich um

hallo liebes Kummerkasten-team!
Ich wohne in einem kleinen Vorort einer auch relativ kleinen Stadt! meine 3 besten Freundinnen kenne ich schon seit 7 und 3 jahren. Wir unternehmen viel zusammen. meine beste Freundin, die ich schon seit 7 jahren kenne, wohnt auch in dem Vorort, die anderen beiden in der stadt. meine aller beste Freundin und ich müssen immer mit dem Bus fast eine halbe stunde zur Schule fahren (die Schule ist in der stadt, wo auch meine bieden anderen Freundinnnen wohnen). Heute hat mir meine aller beste Freundin mitgeteilt, dass sie bald wahrscheinlich aus dem Vorort in die Stadt zieht, weil ihr Haus zu teuer ist. er ist nicht so, dass das so weit weg wäre, aber trotzdem bin ich total niedergeschlagen. "wir vier" unternehmen viel zusammen und sehen uns auch ausßerhalb der schule oft! Im Prinzip hab ich kein Problem damit, dass meine Freundin umzieht, ich sehe sie auch noch in der schule und bei unserem gemeinsamen Hobby (kampfsport). Aber ich habe Angst, dass ich vielleicht von meinen Freundinnen nicht immer überall mithin genommen werde, das heißt ausgeschlossen werde. wenn wir uns nämlich treffen, ist es immer ein Problem, mit dem Bus aus dem Vorort in die Stadt zu kommen. Ich habe Angst, dass sie drei sich vielleicht dann oft ohne mich treffen würden, weil es einfach viel näher dran ist und es sich auch lohnen würde, sich mal nur für zwei stunden zu treffen. Ich habe einfach Angst, den "engen" Kontakt zu ihr zu verlieren. sie sagte, sie würde ja nicht aus der Welt ziehen und ich solle nicht traurig sein. aber ich bin es trotzdem. ich weiß nicht, wie ich mit ihr darüber reden soll. sie hat es auch erst unseren anderen Freundinnen gesagt, bis sie es mir gesagt hat. Ich glaube sie hatte Angst, dass ich genau so reagiere, wie ich es jetzt tue. ich werde sie ja auch noch die ganze Zeit sehen, aber gerade fingen wir an, uns so richtig in den anderen hinein versetzten zu können. wir wissen, was der andere denkt oder fühlt. das ist nur bei mir und bei ihr so. unsere anderen Freundinnen sind zwar gute Freundinnen, aber wir kennen sie halt noch nicht so lange. ich habe einfach Angst, dass sie mir nicht mehr alles erzählt und dass ich aufeinmal ganz alleine dastehe. Ich weiß zwar, dass das nicht so kommen wird, aber ich fühle mich trotzdem so verloren. Ich weiß nicht, wie ich mit ihr darüber reden kann und wie ich verhindern kann, dass der ganz enge Kontakt abreißt. 7 Jahre Freundschaft mit ihr waren so schön und so lang, ich möchte sie nicht verlieren. was soll ich machen? ich fühle mich leer und verloren, am liebsten würde ich gleich anfangen zu weinen. könnt ihr mir helfen oder mir ein bisschen Trost spenden?
Gruß, Lea
P.S.: ich finde es gut, dass es diese Homepage gibt und bin wirklich davon beeindruckt, dass ihr das alles ehrenamtlich macht! Ihr gebt gute Ratschläge und ich glaube ihr bewahrt einige Menschen, die tief in Problemen stecken, vor dem Abgrund. Danke, dass es euch gibt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal ein riesengroßes Dankeschön für das wunderbare Lob. Dass Du unsere Arbeit so hoch anrechnest, motiviert sehr. Danke.

Meine beste Freundin aus der Grundschulzeit ist damals auch fortgezogen. Allerdings noch ein Stück weiter, andere Schule usw. Ich kann mich noch erinnern, wie mir das damals die Kehle zuschnürte und ich fast in Panik verfiel, wie es nach den Ferien werden sollte so ganz ohne sie. Aber wir stehen bis heute in Kontakt. Zwar ist es nur noch ein sporadischer, aber es ist ja auch schon über 20 jahre her.

Es wird sich sicher etwas verändern. Aber das muss doch nicht auch eure Freundschaft betreffen. Ihr werdet euch immer noch regelmäßg sehen und diese Zeit um so mehr genießen. Ihr habt doch auch immer noch die Option, dass Du gleich nach der Schule mit zu ihr könntest (oder halt andersherum) und dann abends mit dem Bus zurück.

Und selbst wenn sie sich auch einmal ohne Dich mit den anderen beiden trifft, wird das doch nichts an eurem Verhältnis zueinander etwas ändern. Ihr wisst so viel voneinander, versteht euch, kennt die Gedanken des anderen, das verschwindet doch nicht mal eben so, nur weil der eine etwas allein unternimmt. Eine so große Freundschaft wird nicht mal eben durch einen Umzug kleiner.

Sprich ruhig mit ihr über Deine Ängst, die ihr Umzug in Dir auslöst. Ich kann mir vorstellen, sie hat die gleichen. Immerhin wird es auch für sie im Alltag Veränderungen geben. Aber wenn ihr jetzt schon darüber sprechen, könnt ihr euch gegenseitig die Sorgen nehmen. Sie möchte doch auch nicht, dass sich an eurer Freundschaft etwas ändert. Und das muss es nicht und wird es nicht.

Alles Gute!