Problem von ina - 22 Jahre

kurz vor der Scheidung

Hallo

Ich stehe kurz vor der Scheidung, bin mit meinem 4jährigen Sohn ins Frauenhaus geflüchtet, da mein noch Ehemann säuft und mich dann schlägt.

Habe zum 1.8 eine Wohnung die ich bezahlt bekomme, nur Miete. Da ich zurzeit eine Ausbildung mache bekomme ich nichts anderes vom Staat.d.h habe nichts in der Wohnung. Ich war schon beim Sozialamt aber die nehmen einen ja nicht ernst. Ich sollte zurück gehen, wäre auch besser für´s KInd. Naja meine Frage: Wie und Wo bekomme ich Unterstützung??

Danke im Voraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Ina,

ich versteh die Reaktion vom Sozialamt nicht. Du solltest dort noch mal hingehen, oder vielleicht vorher mal anrufen und um einen Beratungstermin bitten. Und lass dich nicht abwimmeln, mach den Leuten dort klar, wie deine Situation wirklich ist, und dass du nicht zurück kannst, dass du ins Frauenhaus geflüchtet bist usw.

Was ist eigentlich mit deinen Eltern? Können sie dich nicht unterstützen? Das wird auch die erste Frage vom Sozialamt sein. Drück dort ein bisschen auf die Tränendrüse, dass du nicht mehr aus noch ein weißt usw. Und vergiss nicht, dass das Sozialamt schließlich für Fälle wie deinen zuständig ist. Was ist mit Kindergeld? Das musst du bei der Kindergeldkasse vom Arbeitsamt beantragen, aber ich denke, das bekommst du schon. Deinem Mann steht es jedenfalls nicht zu.

Also probiers nochmal beim Sozialamt. Das ist neben dem Arbeitsamt die einzige Stelle, die zuständig ist. Beim Arbeitsamt beantragt man Arbeitslosengeld, wie du ja weißt. Da du das aber noch nicht bekommst, weil du noch nicht gearbeitet hast, musst du also Sozialhilfe, also "Hartz IV" bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen mit meinem Rat. Dir und deinem Sohn wünsche ich alles Gute, halt die Ohren steif!
Liebe Grüße, Jeanett