Problem von Elisabeth - 48 Jahre

Er sagt er kann mich nicht lieben

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich kam ich früher mit meinen Problemen ganz gut klar....aber im Moment weis auch ich nicht mehr weiter....
vor ca. 1 Jahr zog ich(48) zu meinem Freund (46) ( wir kannten uns schon 1 1/2 jahre).
Es war seine Idee das ich zu ihm ziehen sollte.Er meinte ich könne mir ja hier bei ihm einen Job suchen und bis ich den gefunden hätte solange den Haushalt machen. Ich war überglücklich und zog zu ihm, denn er ist mein absoluter Traummann.Ich gab meine 3 Zimmer-Wohnung auf und entsorgte vieles, meine Möbel verkaufte ich zum Teil oder verschenkte sie....da er ja eine voll eingerichtete Wohnung hat. Nach 3 Monaten der Wohnungsauflösung zog ich nun endlich zu ihm ich hatte nur noch ein paar persönliche Sachen und Geschirr etc. behalten, ich habe viel für ihn aufgegeben.Hinzu kommt auch noch das ich am letzen Umzugstag mein Auto zu schrott gefahren habe und nun ohne eigenes Auto bin........
Anfangs war es traumhaft er hat sich liebevoll um mich gekümmert, war lieb zärtlich, verschmust, hat Abends auf dem Sofa immer meine Hand gehalten und mich gestreichelt und im Bett lief es auch wunderbar.......nach ca. 2 Monaten begann das Unheil.......er kam jeden Tag von der Arbeit nach Hause und fragte gereizt ob ich schon einen Job gefunden hätte.Ich muss sagen das ich mich jeden Tag bemühte einen Job zu finden und habe auch unzählige Bewerbungen abgeschickt und herumtelefoniert, aber ich bin nun mal 48 und da einen Job zu bekommen ist nicht ganz einfach.Er glaubte mir nicht und meckerte nur noch rum ich sei zu faul zum arbeiten etc.
Ich wunderte mich sehr und wir hatten oft streit, bis ich herausbekam das er unsere Probleme mit seiner Arbeitskollegin bespricht, die ihn offentsichlich gegen mich aufhetzte, denn es fielen Sätze wie : die Claudia meint das auch.....etc.... Ich habe versucht mit ihm zu reden, dass ich mich täglich um Arbeit bemühte.......vergeblich er wollte "Beweise" sehen.....Absageschreiben.....aber die Firmen schrieben nicht zurück und schickten noch nicht einmal die Bewerbungsunterlagen zurück.
Ich wurde immer trauriger und verzweifelter, er kümmerte sich am Wochenende nur noch um sein Laptop und saß Stundenlang, ja fast den ganzen Tag daran.
Bis ich dann herausfand das er auf mehreren Flirtchats unterwegs war und Frauen anschrieb die er treffen wollte.....
Ich habe dann zur Rede gestellt und gesagt das ich mir unsere Partnerschaft anderst vorgestellt hatte....und das es so nicht geht...das ich das ganze WE alleine auf dem Sofa sitze und ihm zuschaue wie er am Laptop andere Frauen anschreibt..das mir das weh tut weil ich ihn doch so sehr liebe..er stritt es natürlich ab das er in Flirtchats unterwegs ist und andere Frauen anschreibt um sie zu treffen......... ich war fassungslos
sein Verhalten wurde immer schlimmer....er kam Heim, grüßte kurz, nahm sein Laptop setzte sich an den Esstisch und drehte mir den Rücken zu......
Als ich ihn darauf ansprach das es so nicht weitergehen kann, sagte er nur eiskalt.....das mit uns hat sich erledigt.........ich glaubte nicht richtig zu hören...
nach 3 1/2 Monaten!!!
Er meinte dann nur noch ich könne ja mit umziehen in die neue Wohnung mir einen Job suchen und dann ausziehen.....er meinte er könne mich nicht lieben und er wisse auch nicht warum die Chemie stimme nicht.....
Für mich brach eine Welt zusammen......Anfangs dachte ich noch ok. er hat heute schlechte Laune, morgen tut es ihm doch wieder leid.Nein er blieb bis heute dabei er nennt mich nicht mehr sein Kleines oder Schatzi... er redet mich nur noch mit meinem Vornamen an....
Ich zog nun mit ihm um in die neue Wohnung die er damals extra für uns gemietet hatte.......
als seine Arbeitskollegin Claudia uns beim Umzug in eine neue Wohnung geholfen hat,fragte sie mich wie nun das zusammenleben mit meinem Freund und mir klappen würde.......ich sagte ihr das er die Partnerschaft beendet habe, sie meinte nur...seltsam er redet sehr liebevoll von dir und mir hat er noch garnichts davon erzählt....... sie erzählte mir auch, das er schon Jahrelang mit ihr alles bespricht und sie auch alles über seine Exfreundinnen weis.....da er ansonsten ja keinen Freund hat mit dem er über alles reden kann.......und sich dann bei ihr oft einen Rat einholt....ich habe mit ihr geredet und gesagt das er seit er mit ihr unsere Probleme beredet er immer öffters agressiv und streitsüchtig nach Hause kommt und sie gebeten sich zurück zu halten.....hm....nach dem Umzug habe ich versucht sie nochmals zu Kontaktieren..da sie meinte wir sollten in Konatkt bleiben und ich einen absolut netten Eindruck von ihr hatte....ohne Erfolg.... eine Weile später habe ich herausgefunden das sie meinem Freund eine befreundete Italienerin vermittelt hatte....ich habe mehrere SMS auf seinem Handy entdeckt..ich war fassungslos.......
Ich bekam zunehmend schwere Depressionen und im Februar 2006 bin ich dann auch noch an Fibromyalgie ( Weichteilrheuma) schwer erkrankt.
Im März bin ich dann 14 Tage zu meinem Sohn gefahren......als ich zurück kam war er heilfroh und hat auch wieder Annäherungsversuche gemacht, wir hatten Sex und ich dachte es wäre ein Neuanfang......aber er tat am nächsten Tag als wäre nichts passiert, schlimmer noch ich habe dann eine e-mail entdeckt in der er einer Arbeitskollegin schreibt er hätte sich in sie verliebt...
Ich habe hier in der neuen Wohnung ein Zimmer und habe mich dann zurück ziehen wollen.....es ist seltsam er will nach wie vor das ich bei ihm im Bett schlafe obwohl nichts mehr läuft sexuell.....auch will er das ich nach wie vor bei ihm im Wohnzimmer sitze....ab und an gehen wir auch aus bummeln etc. aber ich laufe nur noch neben ihm her und hoffe das er mich wieder an der Hand nimmt so wie damals...er behandelt mich wie seine Frau und dann doch wieder nicht er will alles wissen was ich mache, ab und an ist er auch eifersüchtig, ich soll mitentscheiden beim Möbelkauf.etc....und das komische an der ganzen Sache ist.......
Immer wenn ich ausziehen will.......versucht er mich auf biegen und brechen zu halten.....und bekommt regelrecht Panik......
und wenn ich mich in mein Zimmer zurück ziehe kommt er andauernd und fragt ob ich nicht rüber ins Wohnzimmer kommen wolle.......er sitzt wieder stundenlang am Laptop und redet kein Wort....und ich sitze vor der Glotze..so auch gestern Abend......nein habe ich gesagt das möchte ich nicht mehr.....
ich habe meine ganzen Sachen die so in der Wohnung verteilt waren gestern Abend weggepackt.....er saß fassungslos da und schüttelte nur mit dem Kopf und fragte dann was das soll.....ich sagte zu ihm nun kannst Du Dir Deine Jungesellenbude einrichten wie Du magst......ich war so Wütend
Ich mag nicht ausziehen denn irgendwie...habe ich noch Hoffnung.....und ich liebe ihn.....immernoch.....
Ich weis einfach nicht mehr weiter.......
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.......
Lieben dank im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo Elisabeth!

Für mich klingt es, als hätte Dein Freund einfach nur Angst vor dem Alleinsein und solange Du zumindest um ihn herum bist, fühlt er sich wahrscheinlich wohl.
Er hat Dir zu verstehen gegeben - so beschreibst Du es zumindest - dass es zwischen euch aus ist und dennoch sucht er Deine Nähe. So muß ich davon ausgehen, oder so klingt es für mich, als will er einfach nur nicht alleine sein. Wie lange soll das gehen? Bis er eine andere gefunden hat in seinem Flirtchat?
Ich kann verstehen, dass Dich sein Verhalten verunsichert und deswegen kann ich Dir eigentlich nur raten mit ihm zu sprechen und ihn zu fragen, wie er sich die Zukunft, ggf. eure Zukunft, vorstellt. Einerseits will er keine Beziehung mit Dir und andererseits will er Dich nicht gehen lassen. Ich denke, er sollte es Dir erklären können. Wenn er keine Richtung angeben kann, dann solltest Du es vielleicht machen.

Lieben Gruß