Problem von Kathi - 15 Jahre

Mutter macht Stress

Hallo,ich habe das problem dass meine mutter ,wenn es um meinen freund geht, ziemlich selbstsüchtig sein kann!!
Wenn ich bei ihm oder er bei mir übernachten will,dann muss ich immer versuchen sie zu überreden,bis es klappt oder auch nicht!Ihre Einstellung hört sich dabei so an als ob es mir nicht besser gehn darf als ihr!Wahrscheinlich durfte sie in ihrer kindheit nicht sowas machen oder so,aufjedenfall wollte ich fragen ob es vielleicht irgendein argument eurer seite gibt,mit dem ich sie vielleicht überreden kann!? seit dem bin ich nämlich auch sehr sauer auf sie,das zeige ich ihr,und das sieht sie auch,sie merkt dass ich ihr nicht mehr vertraue etc.bitte sagt mir ob ich es irgendwie schaffen kann dass sie diese einstellung nicht mehr hat!!!

bye

Anwort von Susi

Liebe Kathi.

Als Deine Erziehungsberechtigte hat Deine Mutter dafür Sorge zu tragen, dass es Dir gut geht. Sie macht sich einfach nur Sorgen, dass Du wohl irgendeine Dummheit anstellen könntest - und ich denke Du weißt was ich mit Dummheit meine ;)

Ich denke zuallererst solltest Du Deine Taktik ändern. Zeige Ihr nicht mehr, dass Du deswegen sauer auf sie bist, dass Du und Dein Freund nicht beinander schlafen dürft. Sie hat in der Beziehung nunmal das letzte Wort ... Dem musst Du Dich beugen. Sie kann sich genau denken, was Ihr unter der Bettdecke wohl macht - weil sie schließlich selbst in dem Alter war. Wieso setzt Du Dich nichtmal mit ihr zusammen und fragst sie, wie das bei ihr damals war. Wie ihre Eltern auf ihren ersten Freund reagiert haben und was sie alles unternommen hat, um doch mit ihm zusammen zu sein. Vielleicht erinnert sie sich an die verzweifelte Sehnsucht, den Liebsten im Arm zu halten. Sag ihr ruhig auch, dass Du natürlich gern Deinen Freund auch mal in der Nacht um Dich haben willst. Beweise Ihr Dein Verantwortungsbewusstsein, indem Du an Verhütung denkst und Dir die Pille verschreiben lassen willst bzw. Kondome besorgst. Die 'heutige Jugend' (sorry ich nenn das jetz mal so) ist nun mal ein bisschen früher dran als vielleicht die Generation Deiner Mutter :)

Zeig Deiner Mutter, dass SIE DIR vertrauen kann! Schlag vor, dass Dein Freund bei DIR übernachtet, damit sie eine kleine Beruhigung hat. Vielleicht hilft das was!
Du kannst gern nochmal schreiben!

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit dem Vorgehen und vergiss nicht: Lenke Du zuerst ein und mach den ersten Schritt auf Deine Mutter zu, denn wenn DU weiter bockst, erreichst Du gar nichts bei ihr und Übernachtungsaktionen kannst Du erstmal vergessen!

Ganz ganz liebe Grüße
Susi