Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich liebe einen Mann der momentan seine Gefühle nicht zuordnen kann

Ich habe einen verheirateten Mann kennengelernt. Er war allerdings gerade dabei sich von seiner Frau zu trennen, also genauer gesagt seine Frau wollte sich von ihm trennen. Er hat mich gesehen und hat sich in mich verliebt. Wir haben uns dann ungefähr 3 Monate heimlich mehr oder weniger weil es eben für seine Trennung besser war getroffen. Naja im Dezember letzten Jahres haben wir dann zusammen geschlafen, es kam einfach dazu wir hatten beide so Sehnsucht nach einander, dass es einfach passiert ist. Nach diesem Tag hat er sich total verändert.... er sagt dass er mich liebt nur er weiss nicht ob es für eine Beziehung reicht. Ich glaube er ist einfach im Stolz verletzt und er hat Angst dass ich ihn irgendwann auch verlassen werde, so wie es seine Frau mit ihm gemacht hat. Sie leben jetzt in Trennung, also die Frau ist mit den beiden Kindern ausgezogen und sie macht ihm ärger ohne Ende. Terrorisiert ihn am Telefon und er lässt sich alles gefallen wegen den Kindern. Ich glaube er schafft das nicht alleine aber er sagt dass er mich da nicht mit reinziehen will. Deswegen und auch weil er sich nicht sicher ist möchte er momentan Abstand zu mir, da er tiefe Gefühle für mich hat (so sagt er). Ich kann das alles einfach nicht nachvollziehen wieso er mich nicht an seiner Seite haben möchte und ich ihm keien Kraft geben draf damit er alles überstehen kann. Er hat es mir schon oft erklärt und gesagt dass das nur jemand verstehen kann der so etwas schonmal erlebt hat. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich noch eine Chance habe dass er sich für mich entscheidet. Brauch er wirklich die Zeit für sich, oder ist es nur eine Ausrede? Danke schonmal für die Antworte.

Anwort von Susi

Hallo Du!

Du hast vermutlich den 'richtigen' Mann zum falschen Zeitpunkt getroffen.
Was war denn der Grund, dass sich seine Frau von ihm getrennt hat? Du kennst nur die eine Seite der Geschichte. Wenn Du ihm wirklich beistehen willst, dann brauchst Du sehr viel Kraft und starke Nerven, denn so ein kleiner Scheidungskrieg ist immer total aufreibend! Für alle beteiligten. Er möchte nicht, dass Du Dich da auch noch aufarbeitest, er sollte allerdings zulassen, dass Du für ihn da bist und ihm helfen möchtest. Sag ihm das ruhig nochmal.
Dass er erstmal keine feste Beziehung möchte, kannst Du bestimmt verstehen, oder? Er hat momentan wahrscheinlich hart daran zu knabbern, dass er seine Kinder nicht mehr so oft sieht, dann den Stress mit seiner Frau, wenn eine Scheidung ansteht muss er vermutlich ziemlich für den Unterhalt der Kinder blechen.
Akzeptiere seinen Wunsch, dass er momentan Abstand braucht, ich stelle seine Gefühle für Dich gar nicht in Frage. Er muss wohl erstmal einen klaren Kopf bekommen. Signalisiere ihm, dass Du für ihn da bist. Mach aber auch klar, dass Du kein 'Trostpflaster' bist sondern gern eine Beziehung mit führen möchtest. Ja, jemand der ähnliches schon erlebt hat, kann ihn natürlich verstehen, aber wieso solltest Du es nicht versuchen dürfen? Du musst bedenken, dass neben 'normalem' Beziehungsstress eben auch der Stress durch die Trennung entstehen kann und Eure Beziehung noch mehr unter Spannung setzt. Darum gib ihm einfach ein bisschen Zeit!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück :)
Liebe Grüße
Susi