Problem von Anonym - 14 Jahre

Atemstillstand beim Schlafen

Hallo KuKa!

Erst mal ein Lob, dass ihr euch um so viele Sachen kümmert, und dass ihr unsicheren Menschen tipps gebt. Das ist echt super.

Nun zu meinem Problemchen. Ich habe das Gefühl dass ich Nachts manchmal nicht Atme. Ich merke das während des schlafens. Manchmal wache ich dann auf weil ich keine Luft mehr kriege, bekomme fast Panik weil ich irgentwie auch nicht mehr Atmen kann. Als würde ich mich verkrampfen. Ich weiß auch nicht. Wenn ich mich dann so einigermaßen wieder beruhigt habe und ganz langsam versuche ein und aus zu atmen dann gehts wieder. Meistens dauert die ganze Aktion, vom keine-Luft-kriegen bis zum wieder-einschlafen so 5 Minuten. Schätzungsweise. Ich weiß nicht ob ich meinen Eltern davon sagen soll, ob sie darüber lachen oder vllt mit mir zum Arzt gehen, was ich nicht umbedingt will.

Außerdem rede ich Nachts oft, haben meine Eltern gesagt... mir ist das peinlich *g* weil ich mich auch nicht mehr daran erinnern kann was ich geträumt habe und ich will schließlich nicht jedem über meine Träume auskunft geben... Und blöd ist es, dass ich noch nicht mal was davon mitkriege. Ich hab fast nen Schock gekriegt als meine Eltern mir sagten dass ich immer im Schlaf rede und hier und da aus dem Bett falle .......

Habt ihr vllt eine Idee wie ich das mit dem Luftanhalten oder im Schlaf reden einstellen kann?

Vielen lieben Dank

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich habe mich mal etwas umgeschaut und eine Seite gefunden, die sich mit deinem Problem befasst:

http://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit_ernaehrung/2013555.html

Demnach ist es wirklich ratsam zu einem Arzt zu gehen. Es braucht dir nicht peinlich sein deinen Eltern davon zu erzählen, du kannst ja schließlich nichts dafür.
Trau dich, denn schließlich ist die Sache auch alles andere als ungefährlich.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße