Problem von Björn - 23 Jahre

Sie ändert Ihre Meinung so schnell

Hallo nochmal,

in erster Linie danke für deine Beantwortung Dana. zum Thema Änderung der Situation. Wir haben gesprochen und es hat sich an dem Wunsch weiter zusammen zu wohnen nichts geändert. Wir sind Freunde erstmal. Sie schließt aber nicht aus, dass sie sich wieder 'in mich verliebt' Sie will abwarten was die Zeit und die Liebe zu mir vielleicht bringt. Ausschließen kann sie allerdings auch nicht, dass es vielleicht gar nicht mehr wird.

Wir sehen uns am Tag 2 Stunden verteilt auf Morgens 30 minuten und Abends vor dem Schlafen gehen 1 1/2 Stunden beim Fernsehen. Damit will ich sagen, dass ich sie kaum sehe am Tag. Jetzt da sie Urlaub hat für eine knappe Woche, ist die Situation viel gelöster.

Seit meinem letzten Kummer bezüglich der Trennung, sind wir sogar mal wieder nach 3 oder 4 Monaten zusammen alleine shoppen gewesen und sogar einfach so einmal am See in Hildesheim um Schwäne zu beobachten und abzuhängen. Beide Male war echt super. Also verstehen tun wir uns prima. Es hat sich nur geändert, dass wir nicht zusammen sind.

Und nun zum Problem: "Jojo-Effekt" - ich habe mich wieder in sie verliebt wie am ersten Tag. Aber ich will es ihr noch nicht sagen. Bislang waren kurze indirekt Andeutungen das einzige.

Auf der Suche nach jemanden anderen bin ich zwar auch. Aber sagen wir's mal so: schauen "ja" - in die Realität umsetzen "nein!". Doch ich muss jetzt erstmal damit leben, dass ich mir tatsächlich jemanden Neuen suchen muss, wenn ich nicht einsam sein möchte. Daher kann ich auch gut mit meiner 'Ex'- Freundin auskommen.

Es gibt aber noch ein Problem. Kaum hatte ich einmal jemanden gefragt nach dem gemeinsamen ersten Ausgehen (Eisessen, Kino) - mit dem Hintergrund, diejenige etwas besser kennenlernen zu können und abschätzen zu können, ob sie mein Typ ist, war das Thema schon vorüber, denn 'Sie' hat mich abgewiesen, weil sie Angst hat ich würde zu meiner 'Ex' zurücklaufen. (Das war bevor ich mich wieder 'naja' verliebt hatte = was ich lieber erstmal nicht so ernst nehme.)

Ich wollt ja nicht gerade gleich wieder in eine neue Beziehung schlittern. Sondern nur sehen, mag 'sie' mich eigentlich und mag 'ich' sie eigentlich.

Ich bin sehr offen, was die Liebe angeht. Und wenn meine 'Ex'-Freundin sagt Schluss, dann denke ich, dass auch Schluss ist - .. zumindens bis die Liebe wieder zuschlägt und sie voll erwischt. (Sie war aber auch super gut drauf in den letzten Tagen - mir gegenüber - so ganz anders...)

Am besten ich warte ab und red nur wenn ich gefragt werd. Ich habe nämlich das Gefühl, im Moment nichts richtiges sagen zu können.

Daher möchte ich gern beraten werden...

... kann ich mich wieder in meine Ex-Freundin verlieben, und wieder wie vorher auch treu zu ihr stehen und keine andere Frau anzusprechen auf ein erstes Treffen?

... kann ich neue Treffen vereinbaren und ggf. auch den neuen Weg ohne Zurückzublicken zu gehen?

... soll ich gar nix tun und lieber abwarten

... oder brauch ich Urlaub und muss mal weit weg fahren für eine Woche, damit meine 'Ex' Freundin sich überlegt, wie viel sie mich eigentlich doch mag?

... kann man in meinem Fall nix tun?!

Danke dass sie sich meiner Liebesprobleme annehmen.

Gruß Björn

Anwort von Susi

Grüß Dich Björn!

Ich vermute, Du hattest Dein Problem unter diesem Link her geschildert:
http://mein-kummerkasten.de/62275/Einseitige-Liebe-und-nun-Freunde-sein.html

Weißt Du ich bin Danas Meinung!
Du solltest Abstand gewinnen!
Wenn Ihr immer noch jeden Tag aufeinander trefft, kann keiner von Euch herausfinden, wieviel der andere einem bedeutet. Ich denke, sie war oder ist dieser Beziehung überdrüssig und ich glaube nicht, dass es clever ist, wenn Ihr Eure "Wohngemeinschaft" weiterhin so aufrecht erhaltet.
Hab den Mut konsequent zu sein!
Halte nicht an einer fixen Idee fest, dass man Probleme nur "aussitzen" muss, damit sie gelöst werden! SO wird eine Beziehung nicht funktionieren! Du solltest nicht nur für eine Woche wegfahren, Du solltest Dir eine eigene Wohnung suchen.
Du musst Dir selbst einen A....tritt geben, denn mir scheint, ansonsten tut es keiner! Ich mag hart klingen und gar nicht nett, aber tu Dir selbst einen Gefallen und löse Dich aus dieser sehr merkwürdigen Konstellation, denn in diesem "Vakuum" hat KEINE neue Beziehung eine Chance!

Lies Dir bitte noch einmal offenen Herzens Danas Antwort durch! Ich finde, sie hat es sehr gut auf den Punkt gebracht!

Alles Liebe und Kopf hoch! Wenn Du es zulässt triffst Du auch andere tolle Frauen!

Viele Grüße
Susi