Problem von Nina - 18 Jahre

Abschließen

Hey Dana,

so, jetzt wo mein Ärger ein wenig verflogen ist und ich weiss -dank Dir uns meinen Eltern- , dass er mich nicht anzeigen kann habe ich ein anderes Problem.
Ich bin jemand, der wenn was ist einmal richtig sauer wird, dass dann versucht zu klären und dann aber auch schnell verzeihen und vergessen kann.
Das ist wohl mein Problem bei Dennis. Keine Sorgen, ich bin auch nicht so naiv, dass ich mir jetzt sage, "ach der war nur sauer und eigentlich liebt er mich noch voll", aber wie soll ich nur damit abschließen?

Mir ist aufgefallen, dass er mich immer sehr runter gemacht hat und dass mein Selbsbewusstsein in der Beziehung voll kaputt gegangen ist. Das letzte halbe Jahr hatten wir viel Streit und bei jedem Streit hat er mir zu verstehen gegeben, dass ich froh sein kann ihn zu haben, dass ich an allem Schuld bin und dass ich dumm wie Brot bin. Das hat er auch wörtlich gesagt. Naja, wenn ich dann gesagt habe, du hast recht es war alles so falsch von mir hat er sich entschuldigt und dann war die Sachee für mich gegessen, aber im Grunde hat er mein Selbstbewusstsein damit total kaputt gemacht. Wenn du mal an meine Briefe denkst, wie unterwürfig ich da war.
Wirklich, ich habe zwar echt einiges falsch gemacht, aber es war nie so schlimm, dass man sagen könnte ich war dumm wie Brot.
Ich glaube, wenn er gesagt hätte " schatz, fand ich nicht ok und ich will nicht, dass sowas nochmal vorkommt. Aber du bist doch trotzdem mein ein und alles." dann wäre vieles ganz anders gelaufen.
Aber naja, ist ja jetzt eh egal.

Aber ich weiss nciht wie ich ihn gehen lassen soll.
Ich frage mich, ob er mich wirklich sehr geliebt hat oder ob er eigentlich nie wirklich viel für mich gefühlt hat.
Ich würde ihm so gerne alles sagen, dass er mcih immer runter gemacht hat, dass ich mich frage ob er mich wirklich geliebt hat, ob er schluss gemacht hat und sofort danach dachte "gott sei dank", oder ob er auch eine weile daran zu knacken hatte.
dann könnte ich ihn gehen lassen aber so beschäftigt mich das alles zu sehr.

Wir zwei haben keine chance mehr, das mit dem schwangerschaftsabbruch hat mir entgültig alle türen verschlossen, naja vielleicht vorher schon, aber naja.

ich kann kein gespräch zu ihm suchen, weil er mich nur beschimpfen würde. meine beste freundin sagt aber dass sie mit ihm reden würde.

ich will einfach nur klarheit wie es für ihn war, ob er mich nie sehr lieb hatte????

und noch einen brief schreiben? auf den ich eh keine antwort bekomme aber wo ich wenigstens alles los werde?

dann hätte ich nämlich das gefühl "dennis so nicht". aber keine ahnung.

weisst du noch einen tipp, wie ich abschließen kann oder wie ich ihn doch zu einem letzten gespräach bekomme?

ich will ja gar nicht, dass dabei rauskommt das alles gut wird, aber wirklich, ich habe ihn so so sehr geliebt, richtig vergöttert, sowas kannte ich vorher nicht.

wie wäre es denn, meine eltern fahren am 28. in urlaub, wenn ich ihn dann zu mir einlade und sage, dass mit der abtreibung war quatsch, (er hat angst, dass er vater wird und ich in 6monaten da stehe und sage "hey, dass ist dein baby") aber damit du dir keine sorgen mehr machst machen wir zusammen einen schwangerschaftstest??? und dann sage ich ihm vorher, dass er den test nur bekommt wenn wir nocheinmal reden....?


und dann gibt es da noch was.

Jetzt kann ich dir ja gar nicht mehr schreiben. Klingt blöd, aber du bist mir voll ans herz gewachsen. du hast mir immer so gute tipps gegeben, mit mir mitgefiebert, warst ehrlich....
auf diese art ist es schade...
wirklich, ich vermisse es jetzt schon dir zu schreiben!
ich hätte dir so gerne noch geschrieben wie es war, als wir uns wieder geküsst haben oder sowas, aber dazu kam es ja nie.


DAnke Dana, eigentlich würde ich dir jetzt gerne eine Schachtel Merci schenken... aber das geht ja leider nicht.


Deine Nina

Dana Anwort von Dana

Das zweite Mal heute Grüße!

Nina, lass es. Ich kenne diese Situationen, in denen man ja noch einmal etwas dazu sagen will, in denen man ja unbedingt noch ein bißchen Klärung bringen möchte, sauer aus der Sache raus will, noch ein mal abschließende Worte sprechen - aber es hat keinen Sinn.

So, wie er sich verhalten hat, glaube ich nicht daran, dass er sich noch einmal auf Treffen einlassen möchte. Er wird vollkommen blockieren und nur noch wütender werden.

Und auch bei diesem Gespräch wird es zum Streit kommen und danach wirst Du wieder etwas im Kopf haben, was Du ihm gern noch sagen möchtest - das wird zu einer kreisenden Spirale.

Ich kann wirklich verstehen, dass es Dinge gibt, die Du nicht auf Dir sitzen lassen willst - aber wie gesagt, das wird eine Spirale.

Funkstille. Ruhe. Damit lässt sich eine Wut auch legen.

Er hat Dein Selbstwertgefühl angegriffen. Ja, das hat er. Zum einen durch Aussagen und Hinstellungen und zum anderen auch durch die Trennung und die krasse Abservierung. Das kratzt am Ego - und Du wirst es nicht wieder durch Gespräche aufbauen können; jedenfalls nicht mit ihm.

Kümmer Dich jetzt um Dich - nicht mehr um ihn. Es ist egal, was er heute von Dir denkt (nein, ist es natürlich nicht so ganz). Du bist jetzt wichtig. Damit lässt sich das Selbstwertgefühl und -bewusstsein weitaus besser aufpolieren, als durch noch ein Gespräch, das wieder im Streit enden wird.

Ich kann Dir wirklich nur abraten. Auch, wenn Du noch so viel zu sagen hast, ihr beide habt euch vorerst wohl nichts mehr zu sagen. Ich weiß, es ist hart, aber nicht mehr zu ändern.

Ich glaube Dir, dass Du den Kampf aufgibst und sagst und weißt, er wird nie mehr Dein Dennis sein. Aber so wie es jetzt gelaufen ist, werdet ihr auch zu keiner 'guten' Trennung mehr kommen. Zu viel passiert, zu viel und manchmal doch zu wenig gesagt - die Zeit kann niemand zurück drehen. Es ist, was und wie es ist.

Diese Beziehung werden ihr beiden nicht mehr aufarbeiten können. Vielleicht irgendwann, aber weder heute noch morgen. Ihr habt die Ebene verloren, auf der ihr miteinander sprechen könnt. So leid es mir tut und so weh es Dir tut. Jedes Lebenszeichen von Dir wird ihn sofort wütend machen; er mag nicht mehr.

Du kannst Dir immer sagen und immer zu Gute halten, dass Du alles versucht hast. Du kannst auch immer sagen, diese böse Trennung wollte ich nie. Aber es ist so gekommen.

Eines Tages wird genau das Dir helfen. Du wirst rückblickend viel finden, warum es genau so gut war. Das wird noch einige Zeit dauern, aber es wird kommen. Auf wie viele Männer war ich in meinem Leben wütend, wie viele haben mich zutiefst verletzt, wie viele wollte oder will ich nie wieder sehen? Bei wie vielen ist es umgekehrt genauso? Aber wenn ich heute daran denke, habe ich die schönen Erinnerungen im Kopf. Und heute kann ich auch sagen, aus welcher Beziehung ich was für mein weiteres Leben ich mitgenommen habe und nicht missen möchte.

Du wirst abschließen können. Das dauert seine Zeit; mit Höhen und Tiefen. Du wirst irgendwann glauben, drüber weg zu sein und dann schlägt die Erinnerung zu und bist wieder in diesem Liebeskummerloch. Schlimmer noch: es wird Dir noch tiefer erscheinen. Aber Du wirst jedes Mal etwas schneller den Weg heraus wieder finden. Vertrau darauf.

Und Nina, ich habe Dich auch ins Herz geschlossen. Ich hab aus dem Team manchmal gehört 'Dein Fan schreibt wieder' oder auch mal die Frage: 'nervt das nicht langsam, das sind ja jedes Mal ganze Romane" (das klingt jetzt böser, als es gemeint war). Mich hat es nie genervt, ich antworte Dir immer wieder gerne. Es ist auch schön, jemanden so anonym und doch etwas nah ein Stück zu begleiten.

Ich werde mir beim nächsten Einkauf eine Tafel Merci gönnen und ganz fest an Dich denken :-)

Mach's gut, viel schöne Zeit und jede Menge Kraft!
Dana


PS: Wir werden sicher irgendwann mal wieder von einander lesen

http://mein-kummerkasten.de/63188/Er-will-mich-nicht-sehen-Problem-Dana.html