Problem von Anonym - 13 Jahre

Mit 14 noch nicht in der Pubertät?!

Hi! Also ich bin jetzt bald 14, und bin noch immer nicht in der Pubertät! Damit meine ich, dass ich noch nicht mal Schambehaarung und Busen habe! Ich kenne kein anderes Mädchen, dass so ist wie ich! An was kann dass liegen?!?!?! Ja, meine Mutter ist auch erst mit 15 in die Pubertät gekommen, mein Vater erst mit 16! Das heißt, vielleicht komme ja ich erst mit 18 in die Pubertät!!!! Alle meine Freunde bekommen schon bald die Regel und ich? Das wäre der Horror. Mein Körper ähnelt der eines Kindergartenkindes! Das ist doch nicht mehr normal, oder?! Und ich bin auch bloß 1,50 m groß... Aber meine Körpergröße macht mir eigentlich weniger Sorgen, nur das mit der Pubertät... Das ist einfach schreklich! Bitte sagt mir, ob das normal ist...! Danke! =(

Anwort von Elaine

Hallo,

du musst dir keine Sorgen machen, es ist nicht schlimm wenn man mit 14 noch nicht soweit in der Pupertät ist, das der Körper sich entwickelt.
Scheinbar sind deineEltern auch erst später in die Pupertät kommen, da kann es durchaus sein, das es bei dir genauso ist, aber das heißt auch noch lange nicht, das du erst mit 18 in die Pupertät kommst.
Ich kannmir vorstellen das du den Wunsch hast, das es bei dir nun auch "anfängt" wie bei deinen Freundinnen, aber du musst der sache ein wenig Zeit geben und abwarten, es wird mitsicherheit bald soweit sein, da ändert sich soviel, das du das gefühl hast, du weißt nichtmehr wo dir der Kopf steht.

Wenn du dir all zu große Sorgen machst, könntest du auch zu deinem hausarzt gehen und ihn fragen, was er meint, aber ich denke nicht das es nötig sein wird, warte einfach ein wenig ab, nicht jeder entwickelt sich gleich schnell.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße