Problem von anonym - 12 Jahre

Tampons und anderes

Hi also ...

Ich hab da eine kleine Frage :

Ab wie viel Jahren kann man ein Tampon nutzen ,meine Mutter meint es sei nur für erwachsene Frauen aber eine meiner Freundinnen in meinem Alter nehmen das auch!Warum ich nicht ?

Und ab wie viel Jahren würdet ihr ein Mädchen mit seinen Freundinnen in die Stadt lassen??

Ich bin 12 voll viele aus meiner Klasse dürfen in die Stadt bloß ich nicht ich finde das soo peinlich!

Gruß

P.S.: Ich würde mich sehr über eine schnelle lösliche Antwort freuen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach gibt es für Tampons keine Angaben, ab welchem Alter man sie benutzen darf. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Mutter einfach Angst hat, es könne nicht gut für Dich sein. Sprich in Ruhe mit ihr darüber und bitte sie doch einfach, das Thema mal beim Arzt anzusprechen. Sie geht ja sicherlich dann und wann zu einer Vorsorge. Oder aber ihr sprecht mit eurem Hausarzt darüber. Der kann das ebenso gut erklären. Da Du sonst keine Probleme mit der Regel hast, denke ich, muss es für Dich auch noch nicht der Frauenarzt sein.

Ab wann ich meine Tochter in die Stadt lassen würde? Nun, das käme auf die Stadt, die Tochter und die Freunde an, denke ich. Oft sind solche Verbote Ausdruck der Angst, es könne was passieren. Natürlich. Vielleicht kannst Du ihr diese Angst nehmen, indem Du ihr erzählst, wo ihr genau hin wollt, was ihr machen wollt, mit wem ihr euch treffen möchtet. Auch wenn Du jetzt denkst, das ginge sie nichts an, ist schließlich Deine Freizeit und es sind Deine Freunde. Sie hat die Verantwortung für Dich - es geht sie was an.

Alles Gute!
Dana