Problem von Anonym - 17 Jahre

Unzufriedenheit, Unsicherheit wegen meinem Körper

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe diese Seite vor kurzem durch Zufall entdeckt und dachte mir, ich schilder euch mal meine "Probleme" bzw. meine Situation.

Es ist so, dass wir auf Arbeit (bin Azubine) einen Kollegen (34 J.) haben, der sich von Anfang an sehr für mich interessiert zu haben scheint. Erst wollte er nur mit mir einen Kaffee trinken gehen - nichts außergewöhnliches. Dann meinte er, ich könne ihn ja mal zu Hause besuchen. Ich sagte, ich überlege es mir, weil ich eigentlich nicht so angetan davon war. Andererseits habe ich mich schon darüber gefreut, dass sich überhaupt mal jemand für mich interessiert - auch, weil ich noch nie einen festen Freund hatte. Einige Tage später schrieb er mir in einer SMS, dass er mich gerne mal "knutschen" würde. Eine Antwort gab ich ihm nicht, hat er aber wohl auch nicht erwartet. Wieder ein paar Tage später kam er zu mir und meinte, er müsse mir unbedingt was sagen. Als ich fragte, was denn so wichtig sei, meinte er, er würde sich nicht trauen, es zu sagen und es lieber in einer SMS schreiben. Gesagt, getan. In der SMS stand, dass er gerne mal mit mir schlafen würde...
Nun, ich freue mich ja einerseits, dass mir jemand sowas sagt, auch wenn ich es erst nicht glauben wollte. Aber er versicherte mir, dass er es ernst meint. Andererseits ist er 34 und ich habe noch keinerlei Erfahrungen in Sachen Küssen, Sex etc. (was ich ihm aber nicht sagen möchte).
Wir nehmen das ganze auch eigentlich ganz locker und scherzen darüber, aber immer wieder kommt dann eine ernste Anspielung, dass er mich "will".
Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter damit umgehen soll. Ich habe Angest, dass etwas "passieren" könnte, wenn ich zu ihm komme.
Wenn ich nicht so schüchtern und unzufrieden mit mir selbst wäre, würde ich mir einfach sagen "hey, mal sehen, was draus wird"... Aber ich bin einfach so unzufrieden mit mir, dass ich mich ja nicht mal traue, vor jemandem nackt zu sein. Ich habe wirklich keinen ansprechenden Körper. Keinerlei Busen, relativ dicke Oberschenkel, ziemlich unproportioniert das Ganze, von den ganzen Muttermalen und Cellulite mal abgesehen.
Eigentlich weiß ich jetzt auch nicht mehr so recht, was ich will und was mein Problem ist. Ich mag meinen Körper einfach nicht und habe deshalb Angst, mich jemandem zu "öffnen" und schäme mich direkt, sobald aus etwas mehr werden könnte.

...

Naja, würde mich jedenfalls sehr über eine Antwort von euch freuen, auch wenn ihr solche Themen jeden Tag vor Augen bekommt. Ich habe mir jede Menge Beiträge hier durchgelesen, aber richtig befriedigt hat mich keiner der Texte.

lG

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Dein Arbeitskollege hat also Interesse an einer sexuellen Begegnung mit dir. Dessen bist du dir bewusst und nun zweifelst du, ob du darauf eingehen sollst. Vor allem stört dich deine Unsicherheit an dir, weil du nicht so zufrieden mit deinem Körper bist. Du schreibst auch, dass du bisher noch keine Erfahrungen (in diesem Rahmen) mit Jungen gesammelt hast. Du sehnst dich Nähe, Zärtlichkeit und Erfahrungen.

Ich frage mich beim Lesen deiner Mail allerdings ernstahft: Willst du diesem Mann wirklich näher kommen? Du schreibst, dass du zunächst nicht so davon angetan warst, dass er dich besuchen wollte. Der Mann ist doppelt so alt wie du, auch das bringt dich ins Wangen. Und er will nur Sex. Jedenfalls ist aus deiner Mail nicht ersichtlich, dass er liebevolle oder verliebte Andeutungen gemacht hat. Ich vermute, dass du eher ein Mensch bist, der sich erst mal an etwas herantastet, bevor er sich öffnet. Und diese Möglichkeit hast du bei einem Sexabenteuer eben nicht. Da geht es nur um das Eine. Wenn ihr euch näher kommt, dann zumindest mit dem indirekten Ziel, miteinander zu schlafen. Wenn du eine Beziehung eingehst, sieht das etwas anders aus: Man ist verliebt ineinander und möchte dem Anderem zeigen, wie sehr man ihn liebt und hat Geduld in jeder Hinsicht und respektiert auch die Grenzen des Anderen. Man tastet sich (nicht in jeder Beziehung läuft das so, aber das hängt ja von beiden ab) vorsichtig aneinander heran und geht vielleicht jedesmal einen Schritt weiter. Hier hättest du die Möglichkeit, dich Schritt für Schritt zu öffnen. Der Junge würde dich akzeoptieren, wie du bist, weil er dich liebt!
Vielleicht rührt deine Unsicherheit also nicht aus deinen Zweifeln an deinem Körper allein, sondern auch aus der Gesamtsituation, die ja ziemlich verzwickt ist. Auch wenn du jetzt Lust auf ein Abenteuer hast, solltest du dir über die Folgen bewusst sein, die es für euch beide mit sich bringt. Ich hoffe, er hat keine Familie.

So, das fand ich, auch wenn es nicht wirklich deine Frage war, sehr wichtig zu schreiben. Jetzt aber auch noch mal zu deiner Unsicherheit und Unzufriedenheit. Du kannst deinen Körper nicht richtig annehmen. Wenn man sich vor jemand anderem nackt auszieht, dann kostet das schon Überwindung und das ist auch völlig normal. Man ist dann irgendwie schutzlos und auch sehr verletzlich. Was ist, wenn der Andere meine Nacktheit ausnutzt ist da sicher eine Frage, die schnell den Kopf durchwandert! Somit tut ein geschützter Rahmen schon mal gut und bietet eine stärkere Sicherheit. Damit meine ich, dass man sich vertraut, dass man füreinander da ist, sich hilft, sich sehr mag. Wenn Liebe da ist, ist oft alles einfacher. Glaube nicht, dass du zu schüchtern bist, weil du Zweifel hast, mit einem Mann zu schlafen, mit dem du nicht zusammen bsit. Diese Zweifel sind absolut berechtigt. Trotzdem kannst du was für dich selbst tun, um selbst mit deinem Körpfer glücklicher und zufriedener zu werden. Du kannst das sozusagen trainieren. Dazu habe ich gute Links gefunden, schau da mal rein und zieh das wirklich durch, auch wenn es zunächst sehr befremdlich klingt!
http://egonet.de/ego/0100/art5.htm
http://egonet.de/ego/0200/art3.htm
http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html (<--GUT)
(Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein)

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/kunst.htm
http://www.palverlag.de/Selbstliebe.html
http://www.palverlag.de/Selbstliebe-Lebensberatung.html
(Selbstliebe)

Schau dir die Links in Ruhe an, druck dir aus, was dir wichtig ist. Schau dir vor allem die praktischen Tipps an, da wo ich GUT hinter geschrieben habe. Jeder Mensch hat irgendwelche Makel, aber erkennst du an einem Anderem immer zuerst, was dir nicht gefällt? Jeder hat auch seine schönen Seiten. Und auch wenn du findest, dass deine Proportionen nicht dem Ideal entsprechen, kann das jemand anders schon wieder wunderschön finden. Wichtig ist, dass du einfach du bist und dich so magst, wie du bist. Stelle dich nicht in den Vergleich mit anderen(der ist schöner/hässlicher als ich) sonder sehe dich als was Besonderes an. Du bist ein Unikat, so wir du bist. Zu dir gehört nicht nur dein Körper, zu dir gehört auch dein Charakter, deine Gefühle, deine Stimme, deine Worte. Zu dir gehört so viel. Jemand der äußerlich schön ist, muss es innerlich noch lange nicht sein. Du bist du - so wie du bist. Die Menschen, die dich mögen und akzeptieren, wissen sicherlich deine Vorzüge zu schätzen. Gehe nicht mit irgendwem ins Bett, nur um das getan zu haben - vllt. ist es ja auch viel reizvoller genussvoll zu flirten? :) Hör auf dein Bauchgefühl!

Alles Liebe, Vanessa