Problem von Toby - 16 Jahre

Coming-Out - Wie sage ich es meinen Eltern

Einen Wunderschönen guten Tag ersteinmal,

Ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem.. seit ich 13 bin weiß ich das ich schwul bin, und habe mich auch schon bei den meisten meiner freude geoutet.. das eigentliche problem ist aber das ich einmal meine eltern gehört habe wie sie feindlich über schwule gesprochen haben.. sowas wie " man sollte den Paragraph 175 wieder einführen " ... wie ihr euch vielleicht denken könnt ist mein comming out somit in weite ferne gerückt.. könnt ihr mir da ihrgenwie helfen bzw ein paar tips geben?

Danke

Toby

Carmen Anwort von Carmen

Hey Tobi,
zuerst mal, es gibt total viele, mich eingeschlossen, die schwul und lesbisch sein völlig o.k. finden.
Ich find´s super, dass Du Dich bei Freunden schon geoutet hast. Wobei ich "outen" eigentlich total bescheuert finde, weil ja auch ich mich nicht oute einen Mann geheiratet zu haben. Aber gut, das hilft Dir jetzt nicht.
Eine gute Freundin von mir ist lesbisch. Die hatte, ebenso wie Du, immer Panik Ihrer Familie dies zu sagen.
Glaub es, Sie hat es bis heute nicht getan! Sie ist 32 Jahre alt. Um davor zu fliehen, zog Sie in eine Großstadt, weit weg wo Ihre Eltern sie nicht zufällig mit Ihrer Lebenspartnerin sehen können.
Wie oft hab ich mit Ihr darüber gesprochen einfach ihre Freundin zu schnappen, bei Ihren Eltern zu klingeln, ein Glas Wein zu trinken und zu sagen: "Ich weiß für Euch ist dies sicher ein Schlag, doch dies ist meine Lebensgefährtin"
Sie sagt immer, sie kann es nicht.

Auch ich kann Dir nur sagen, dass der einzige Weg, der in die Höhle des Löwen ist. Wahrscheinlich schmeißen Sie Euch gleich mal raus. Lass Ihnen Zeit sich mit der Situation auseinander zusetzen. Schwer wird es auf jeden Fall.
Ach ja eines würde ich Dir dennoch empfehlen. Warte noch 2-3 Jahre mit dem "Outing" bei der verfahrenen Situation kann es sein, dass Du ab dato alleine auf Dich gestellt bist und Deine Eltern komplett mit Dir brechen. Auch das kann sein, ich kenne Deine Familie nicht. Meist ist nach der ersten Schockphase es zwar so, dass Du deren Sohn bleibst und die Liebe sich dadurch nicht löschen läßt, doch es kann auch anders gehen.
Du mußt selbst abwägen ob Du es jetzt sagst oder erst wenn Du eine eigene Wohnung hast.
Vielleicht kannst Du ja auch mit nachfragen beginnen, z.b. wenn das Thema kommt, frag Sie einfach warum Sie das so schlimm finden etc.
So kannst Du Deine Eltern auch langsam mit dem Thema konfrontieren.

Belib auf jeden Fall Du selbst und vorallem Dir treu. Es ist Dein Leben und das lebt keiner für Dich!
Alles Gute carmen