Problem von Mia - 19 Jahre

Schwangerschaftstest negativ - dennoch schwanger?

hallo kuka-team!

ich finde es toll, wie ihr hier alle probleme beantwortet und damit bestimmt schon vielen menschen geholfen habt. ich hoffe ihr könnt mir auch helfen...

meine periode ist einige tage überfällig... hatte sie das letzte mal ab 17.06. so etwa 6 tage lang, habe einen vergleichsweise unregelmäßigen zyklus. normal dauert mein zyklus aber in etwa 30 tage.

nun hatte ich am 1.7. betrunken 'ungeschützen' GV mit coitus interruptus (ich brauche jetzt keine moralpredigt, ich weiß, dass das wie nahezu keine verhütung ist und in nüchternem zustand wäre mir das mit sicherheit auch nicht 'passiert'... denn ich finde es selbst unverantwortlich)
nun kommt noch hinzu dass ich seit ein paar wochen total müde bin, ich brauche jeden tag meinen "mittagsschlaf". außerdem ist mir seit ein paar tagen total übel, mir ist schwindelig (bin schon häufiger fast umgekippt), ich habe bauchkrämpfe (allerdings eher ein stechen in bauchnabelhöhe) und kopfschmerzen. könnte aber natürlich auch an der enormen hitze liegen, die ich eh immer schlecht vertrage...

...deshalb wohl meine dennoch berechtigte angst schwanger zu sein. ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht - negativ, zum glück! deshalb wollte ich jetz fragen, wie wahrscheinlich es dennoch ist? wie fehlerhaft sind solche tests? oder was könnte es sonst noch sein?
habe am montag auch einen termin beim gynäkologen, allerdings mache ich mir halt totale sorgen... das wäre das schlimmste was mir momentan passieren könnte...

liebe grüße
und vielen dank im vorraus,
mia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mia!

Diese Tests gelten als sicher ab dem ersten Tag nach Ausbleib der Regel. Ich kenne die Fehlerquote nicht, sorry. Sie reagieren auf das Schwangerschaftshormon, das im Urin nachweiswar ist (hast Du sicher in der Gebrauchsanweisung gelesen). Je nach dem, wie Dein Körper auf eine Schwangerschaft reagiert, wie schnell er diese Hormone produziert, ist auch der Test sicher.

Du schreibst, dass Dein Zyklus recht unregelmäßig ist. Hinzu kommen die Sorgen, die Du Dir jetzt machst. Bei mir bewirkt Stress immer ein Verschieben der Regel. Ist das bei Dir auch so? Sport (z.B. Gymnastik, bei dem Du die Bauchdecke beanspruchst) oder auch ein warmes Bad (bei dem Wetter eine kleine Hölle) können einiges in Wallung bringen. Oder auch eine Bauchmassage. Vielleicht könnte so Dein Wochenende gerettet sein.

All die Symptome, die Du beschreibst, können auf tausend Dinge hinweisen. Von einem nahenden grippalen Infekt, über die Hitze und auch bis zu einer Schwangerschaft. Ich kann weder ausschließen noch bejahen.

Es tut mir leid, Deine Sorgen kann ich Dir nicht nehmen. Du wirst bis Montag warten müssen und mit dem Gynäkologen sprechen.

Alles Gute und ein 'negativ'!
Dana