Problem von Anonym - 14 Jahre

Den Lehrer duzen

Hallo liebes Team,
vielen Dank an euch, ihr seid ein Geschenk Gottes!
Also zum Problem oder eigentlich weiß ich nicht ob das ein problem ist! Also: An meiner Schule kenne ich ein paar Lehrer schon ziemlich lange. MIt denen komme ich super klar. Jetzt bin ich ja ind der 8ten Klasse (noch) und wollte Fragen ob ich dem bestimmten Lehrer das Du anbieten kann. Die müssen es ja in der 10ten sowiso. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Lehrer muss euch in der 10. das Du anbieten? Ich kenne es andersherum, dass er fragen muss / sollte, ob er euch noch duzen darf oder lieber Sie sagen sollte. Ist das eine Regelung an eurer Schule?

Laut dem Knigge ist es so, dass die älteren den jüngeren das Du anbieten sollten. Inwieweit man sich daran halten möchte, ist eine andere Sache.

Ich habe es erst viel später erlebt, dass ich Lehrer duzte; also während meiner Ausbildung. Wenn es an eurer Schule normal ist, sich ab einer gewissen Klasse zu duzen, dann kannst Du ihn auch fragen, ob ihr das nicht vorziehen wollt.

Alles Gute!
Dana