Problem von Ania - 17 Jahre

Fernbeziehung

hallo kummerkasten,
ich weiß nicht mehr weiter. ich führe nun seid 2 jahren eine fernbeziehung. Mein freund wohnt in polen und ich hier in deutschland. Ich versuche ihn möglichst jede ferien zu sehen, das auch meistens klappt. Ich vermisse ihn schrecklich. Ich habe grad die 11. klasse beendet und muss sie nach den ferien wieder machen da ich nervlig am ende war. Ich denke jede sekunde die vergeht an ihn. Die schule habe ich sehr vernachlässigt, meine eltern sind sauer auf mich weil ich die 11.klasse nicht geschafft habe und nun wollen sie mich nicht nach polen fahren lassen, weil 1. das kein geld da ist und 2. das ich die 11. nicht geschafft habe. Sie haben mir aber verpsochen in den herbstferien zu fahren. Ich weiß aber nicht ob ich stark genug bin so lange noch zu warten. Ich liebe ihn, das ist klar, aber ich habe angst psychisch kaputt zu gehen. Ich habe aber schon vorgenommen meine eltern nicht noch mal zu enttäuschen und hart für die schule zu lernen, aber was ist mit meinem freund. Ich brauche ihn. Ich weine von morgens bis abends.....gibt mir ein Rat, bitte, ich weiß echt nicht mehr weiter!!

Anwort von Sabine

Hallo Ania!

Ich kann Deine Sehnsucht verstehen. Ich kann aber auch Deine Eltern verstehen. Ich hätte vielleicht (wenn ich Deine Mutter wäre) ein wenig anders entschieden, aber das liegt in jedem eigenen Interesse.

Damit ihr eine gute Zukunft habt, gehört auch eine gute Schule und Ausbildung dazu. Ohne Rückrad könnte es schwierig werden. Die Sehnsucht ist ein Gefühl des Moments, dem man vielleicht mit dem www (sprich internet) auf den Leib rücken könnte. Ihr könntet online oder per Web-Cam Kontakt halten, damit die Momente der Sehnsuch gestillt werden können und Du immer ein Ziel vor Augen hast um hart an Schule und Beruf zu arbeiten. Ich denke mal, dass es ihm auch in vielen Momenten so geht, wie Dir. Ihr dürft jedoch nie vergessen, dass ihr euch doch viel näher Zeit, als es räumlich vielleicht gerade zu realisieren ist. Im Herzen seid ihr euch so nahe und wenn ihr euch stets daran erinnert, dass ihr euch liebt und Du auch stets daran denkst, dann sollte es ein Lächeln auf Deine Lippen zaubern, denn das Gefühl geliebt zu werde, auch wenn er weit fort ist, ist ein Zaubermittel zum Glück.

Lieben Gruß