Problem von jule - 15 Jahre

Keine Periode mit 15

hallo
ich hab euch schon 3 mal geschrieben bitte meldet euch doch !! es ist echt wichtige für mich =(
falls ihr die mail gelöscht habt =(, füg ich sie hier grade nochmal ein!!
bitte bitte helft mir doch!!


hallo kuka!!

bevor ich mein prob beschreibe möchte ich euch erst mal ein ganz dolles lob aussprechen, ich hab ewig nach einer web site gesucht um über probs zu sprechen und dann endlich den kummerkasten gefunden, ich finds klasse hier!! dankeschön!

nun zu meinem problem, also ich bin 14 und werde im juli 15 und habe noch nie meine periode gehabt...ich weiß auch dass das ganz normal sein kann und ich mir eig keine sorgen machen brauch und bla bla bla...aber man / frau macht sich eben doch sorgen wenns um die mens geht^^
ich habe den weissfluss schon seit knapp 2 jahren und auch ein wenig busen (eig zu wenig *gg* aber ich meine ich bin schon ein wenig entwickelt...) aber auf meine tage warte ich schon eeeeewig, vergebens!!
allerdings (ich weiß nicht ob das was mit mir zu tun hat) hat meine sister ihre tage mit 16 auch noch nicht gehabt. damals hat meine mam sie darauf angesprochen un dann einen termin beim gyn gemacht. nach dem termin hat meine sister meiner mam erzählt dass sie tabletten gekriegt hat von denen die gebärmutter angeregt werden soll, sodass sie in spätestens 3 wochen ihre tage hat, und so wars dann auch!
allerdings hat meine mam immer mit meiner sis alleine bei geschlossener tür gesprochen und ich habe die gespräche auch nur mit bekommen weil die wände zwischen meinem un dem zimmer meiner sis sehr dünn sind! ich dürfte eig gar nix von dem gyn besuch meiner sis wissen und kann also auch nicht meine mam darauf ansprechen!!
nun habe ich die befürchtung dass ich das gleiche problem wie meine sis damals habe und meinen sorgen eigentlich ein ende bereiten könnte wenn ich zum FA geh ..bekomme ich dort schon mit 15 so eine anregende pille?? meine sis war ja damals schon 16 aber so lange möchte ich nicht warten!!
mit 13 (so alt war ich als ich das gespräch mitbekommen hab) war das thema periode in unserer klasse auch ein großes thema: die eine hälfte der mädels machte ihr ersten erfahrungen ,die andere fieberten ihnen freudig entgegen^^ mit einer sehr guten freundin habe ich mich damals sehhr ausführlich darüber unterhalten bzw. briefe geschrieben (sie hatte die mens schon) und sie hat mich immer beruhigt! aber nach dem zufällig gehörten gespräch ahnte ich shcon dass was mit mir nicht stimmt und ich habe ja auch nun (leider ) recht behalten!! =(
einer anderen freundin ging es wie mir ,nur leider ( naja eig soll ich mich für sie freuen aber so recht gelingt das nicht..^^) hat sie ihre tage dann im märz ein paar tage nach ihrem 15. geb. tag bekommen und ích steh alleine da =( sie hat mich dann getröstet was ich echt lieb fand (sie und die briefe schreib-freundin^^ sind die einzigen die bescheid wissen!)

eine dritte freundin ,die extreme problem wegen ihrer mens hat, hat mich dann vor kurzem gefragt wie es so ist obs zu benutzen, sie ging einfach davon aus dass ich sie schon hab =(=( ich wusste echt nicht was ich sagen soll!!!
naja und ich will einfach nicht mehr die einzige sein!!

würd sogar meine angst überwinden und zum FA gehen aber ich wüsste vorher gern ob der mir überhaupt so eine pille schon gibt, weil es ja ansonsten unnötig wäre^^

sorry dass ich euch hier so vollgequatscht hab aber ich musst das einfach mal loswerden (frustschreiben ;)) und hoffe auf antwort, bitte!!!!!
danke im voraus

ihr seid klasse
bis bald
liebe grüße jule

Maja Anwort von Maja

Hallo Jule,

ich kenne wirklich viele die ihre Periode auch erst sehr spät bekommen haben und das ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Auch wenn du es damals mit deiner Schwester nicht mitkriegen durfest, dürfte es doch kein Problem sein mit deiner Mutter darüber zu reden. Denn anscheinend liegt es bei euch in der Familie, dass ihr eure Tage ein wenig später bekommt.
Du brauchst dich doch nicht dafür zu schämen, rede einfach mit ihr!

Der Frauenarzt kann einem weiterhelfen, falls die Tage nicht kommen, indem er dir zum Beispiel die Pille verschreibt.

Aber rede erst mit deiner Mom darüber, bevor du dich auf den Weg dorthin machst.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße