Problem von Anonym - 23 Jahre

Arbeitslos - Prüfung

Hallo erstmal!

Ich wurde vor 6 Wochen arbeitslos. Im November schreibe ich 2 Prüfungen nach für die Meisterprüfung, welche ich in der Zwischenprüfung nicht bestanden habe.
Mein Ziel ist es mit dieser Prüfung zur Bundeswehr als Feldwebel zu gelangen, da dies aufgrund meiner Qualifikation möglich wäre als Feldwebel einzusteigen.
Es sind noch knapp 4 Monate Zeit um 11 Fächer zu lernen und 1 praktische Prüfung zu bearbeiten, die ich für die Abschlussprüfung brauche.
Derzeit bin ich was die Schule angeht nicht richtig fit und denke von mir selbst egal wieviel ich lerne, ich werde keine Chance haben die Prüfung zu bestehen. Ungefähr 70 Prozent fallen jedes Jahr durch die Prüfung.

Wenn ich die Prüfung bestehe und den Bundeswehrfeldwebeltest bestehe habe ich die nächsten 12 Jahre keine Sorgen und kann unbeschwert leben.
Tritt aber der Fall ein das ich durchfalle werde ich höchstwahrscheinlich von der Bundeswehr auch nicht genommen und in meinen normalen gelernten Beruf möchte ich nie wieder zurück. Ich hasse ihn regelrecht.
Lieber wäre ich dann Kampfsoldat bei der Bundeswehr. Mein Ziel ist es aber im Fachdienst bei der Bundeswehr anzufangen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, die Prüfung macht mich total fertig obwohl ich eigentlich noch Zeit habe zu lernen. Ich richte mir meinen Tag so ein das er ausgefüllt ist und ich immer was zu tun habe. Beispiel: ich stehe morgens auf, mache Frühstück, Sport, duschen und versuche anschließend 5 Stunden täglich zu lernen. Ich habe riesige Angst die Prüfung nicht zu bestehen, so dass ich in meinen alten Beruf zurück muss oder noch schlimmer gar nichts finde, bei der Bundeswehr nicht angenommen werde und oder Harz 4 Empfänger werde.
Ich MUSS die Prüfung unbedingt bestehen, nur habe ich oft deshalb so viele Gedanken und Ängste im Kopf das ich gar nicht weiß wie ich mich richtig aufs lernen konzentrieren kann.

Hoffe mir kann jemand dabei helfen. Ich versuche doch schon einen halbwegs normales Tagesablauf aufzubauen.
Ich habe riesige Angst vor der Prüfung und noch größere Angst auf der Straße zu landen.

mfg

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es um die Frage der Zukunft geht, dann haben viele Angst. Ich glaube, da können wir alle ein Lied von singen. Du hast jetzt die Möglichkeit eine Wende in Dein Leben zu bekommen. Die Prüfung ist eine der Hürden. Daraus besteht unser Leben und darauf baut sich unser Leben auf. Das Leben ist eine ewige Schule. Die Prüfungen gehören dazu. Deine Angst können gewiss viele nachvollziehen. Auch ich kann mich an die Angst erinnern, die ich bei meinen Abschlußprüfungen hatte. Danach denkt man anders, aber "danach" ist bei Dir noch nicht. Vielleicht ist es auch ganz gut, dass Du Angst hast. Es gibt Dir vielleicht so den Ansporn zu lernen und fleißig zu sein. So entwickelst Du vielleicht unterschiedliche Methoden um zu lernen und zu verstehen, was Du alles lernen mußt. Die Angst gehört ein wenig dazu. Nur einige Menschen schaffen es cool zu bleiben oder täuschen Coolheit vor.
Ich kann Dir die Angst nicht nehmen. Ich kann Dich nur daran erinnern, dass Du in erster Linie für Dich lernst und nicht für die Bundeswehr. Du kannst lernen und verstehen, soweit es möglich ist. Das man sich dann gelegentlich mal ausgepowert fühlt, das gehört dazu. Hier sollte man sich dann auch mal eine Auszeit gönnen und einen Weg suchen um völlig abzuschalten oder neue Kraft zu schöpfen. Möglichkeiten gibt es hier viele. Jeder entdeckt seine für sich selber.
Selbst, wenn Du durchfallen solltest, dann geht es für Dich weiter und Du wirst einen Weg finden. Einen anderen Weg, der nicht schlechter sein muß. Danach kann man immer noch mal erneut Anlauf nehmen auf das Ziel, welches man sich wünscht.
Lass die Zukunft auch auf Dich zukommen.

Lieben Gruß