Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich möchte gern ein Handy

hallo liebes kummakasten
ich habe ein problem ich möchte so gern
ein handy.mein dad meinte
das es nicht geht wegen
minderjährige oder so
könnt ihr mir sagen ob mein vater sich registrieren muss
oder etwas unterschreiben hilft mir.
danke

Anwort von Claudia

Hallo,
dein Vater müsste für dich unterschreiben, wenn du ein Handy mit Vertrag wollen würdest. Dann würde jeden Monat eine Rechnung für das Handy kommen auf den Namen deines Vaters, und das mindestens 2 Jahre lang (das ist die Vertragslaufzeit). Der Nachteil daran ist wohl, dass man keine Kostenkontrolle hat. Man kann eben so viel telefonieren und SMS schreiben wie man will und am Ende des Monats kommt dann der Schreck.
Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. eine Prepaid-Karte. Dafür muss man kein Vertrag unterschreiben und man hat ein Handy wo man die Karte mit Geld auflädt, und dann so lange SMS schreiben kann oder telefonieren kann, bis die Karte leer ist. Danach geht nichts mehr, ausser man lädt wieder neu auf. Vielleicht erlaubt er dir ja so ein Handy? Es wäre jedenfalls eine gute Alternative zu einem Vertrags-Handy, besonders für Jugendliche. Sprich am besten einfach nochmal mit deinem Vater darüber und schlage ihm vor, dass ihr euch gemeinsam in Geschäften erkundigen könnt was es für Möglichkeiten gibt.
Alles Gute!