Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern rauchen!

Hallo,
es ist ja ziemlich häufig das die Eltern rauchen und Ich habe nun auch das schicksal das meine eltern rauchen. Undzwar rauchen meine Eltern seit ich lebe, nur meine Mutter rauchte nicht in der Schwangerschaft. Meine Eltern haben versucht mit dem rauchen aufzuhören in einem Kurs, aber sie habens nicht geschafft! Mich stört das rauchen sehr, Ich bin schon extra immer nicht in der Nähe meiner Eltern, aber auch im Zimmer stört es mich sehr, sie rauchen zwar nicht in meinem Zimmer aber morgens raucht meine Mutter auch wieder und der dumme Qualm kommt bis in mein Zimmer obwohl Türzimmertür zu ist. Ich habe durch das rauchen Bronschitis bekommen, wenn Ich das richtig deute. Ich will nun wissen, was kann ich gegen den rauchzwang meiner Eltern tuen? Ich habe schon oft versucht mit meinen Eltern über das rauchen zu sprechen! Entweder sagen sie: "Schrei mal nicht so laut", "Ja ich kann es jetzt auch nicht ändern" oder sie antworten erst garnicht auf meine Frage und trinken genervt Ihren Kaffee. Bitte helft Mir weiter, ich bin in Not.

Mit freundlichen Grüßen,

Anonymus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit dem Rauchen aufzuhören ist wohl ein Kampf mit sich selbst. Ich fürchte, Du kannst kaum etwas tun, damit sie aufhören. Raucher müssen den Entschluss für sich fassen. So wie in jeder Sucht.

Aber wie wäre es mit einem Kompromiss? Z.B. dass nicht mehr geraucht wird, wenn Du im gleichen Zimmer bist oder nur noch in einem Raum in der Wohnung / Haus. Vielleicht auch nur noch draußen? Versucht, euch irgendwie in der Mitte zu treffen. Deine Eltern wollen bzw. können nicht aufhören und Dich stört es. Aber ihr wohnt unter einem Dach. Sucht in Ruhe (ohne schreien) einen Mittelweg, auf dem jeder ein Stück Recht bekommt.

Alles Gute!
Dana