Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hab kein Selbstvertrauen

Hallo KuKa-Team,

ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein ernstes Problem mit mir selbst und mit meinen Umfeld. Ich rede mir immer ein, es wäre die Pubertät, aber langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter....

Anscheinend liegts an meinen Aussehen, weil in den Markt in den lebe gibt es nur oberflächliche und perfekte Leute. ( eigentlich fand ich mich vorher immer ganz ok) Ich hatte einen Unfall im Kindergarten, seitdem habe ich eine Zahnlücke im Mund. Meine Familie kann sich auch für mich keine Zahnspange leisten. Ich wurde offt mit Affe oder blöden Bemerkungen angesprochen. Dadurch das sich meine Freunde vom Umfeld beeinflusst haben, ist der Kontakt zwischen mir und Ihnen fast abgebrochen. Ich habe schnell gemerkt das man ohne Freunde keine Hoffnung und kein Selbstvertrauen hat und so ging das alles verloren....
Ich habe keinen Ansprechpartner und meine Familie möchte ich nicht damit belasten, weil sie eh schon Probleme haben. Oft verdrücke ich mich aud unseren Dachboden undheule mindestens einen halben Liter Wasser. Sogar geritzt habe ich mich schon und auch an Selbstmord gedacht. Eines meiner schlimmsten Probleme ist die Angst vor Jugendlichen. Ich habe Angst vor Ihnen, dass sie mich blöd Anmachen auf der Straße (ich hatte einmal genauso einen Vorfall). Wenn so was passsiert renn ich nach Hause und gehe auf den Dachboden. Leider kann ich Ihnen nicht aus dem Weg gehen oder ignorieren weil unser Markt so klein ist. Darum bleibe ich am Liebsten Zuhause und zeichne. Ich war früher sehr oft im Freihen und spielte Fußball. Auch wenn ich oft aus meinen Fenster schaue auf unseren Garten traue ich mich einfach nicht nach Außen. Wenn ich einkaufen gehe, gehe ich meistens mit meiner Mutter oder gehe schnell in der Früh weil da keiner unterwegs ist....

Bitte,bitte schreibt mir schnell, ich weiß nicht was ich tun soll......

Danke, dass ihr mein Problem gelesen habt....

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
es ist wirklich schwer ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, wenn manche Leute es nötig haben einen aufgrund möglicherweise eigener Komplexe fertig zu machen.
Du hast zwar eine Zahnlücke, aber sind es nicht Kleinigkeiten die einen Menschen erst so richtig liebenswert machen? Du solltest dich wirklich nicht über deine Zahnlücke definieren.
Deine Freundin scheint auch von keinem besonderem Selbstbewusstsein zu zeugen, wenn sie sich den anderen anschließt und nicht zu dir hält und das kannst du ihr auch ruhig sagen. Ich halte sie für einen Mitläufer und nicht für jemanden der deine Freundschaft verdient hätte.
Habe keine Angst auf andere Menschen zuzugehen, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast bedeutet das noch lange nicht das alle so sind.
Du könntest einem Verein beitreten, oder anfangen nebenher zu jobben, da lernt man auch neue Menschen kennen.
Versuche mit deinen Eltern auch über deine Probleme zu sprechen, du sagst zwar, dass sie schon genug Probleme haben, aber sie helfen dir bestimmt gerne und dir hilft es auch mit jemanden darüber zu reden.
Und bitte, denk nicht, dass dein Leben sinnlos wäre und daran dich umzubringen, denn das ist es wirklich nicht!! Du bist jemand ganz besonderes und lass dir das von niemandem ausreden!
Das Leben hat noch so viele schöne Seiten für dich und du solltest es nicht einfach so leichtfertig wegwerfen!
ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!