Problem von Anonym - 14 Jahre

Warum bin ich so

Hallo!
Ich hab ein paar gedanken mit denen ich nicht recht was anfangen kann. Also eigentlich sollte es mir wirklich gut gehen. wir haben keine finanziellen sorgen, meine eltern verstehen sich, wir haben einen hund, ich hab freunde und mir geht es gesundheitlich auch gut, ich treibe sport im verein und so.jedenfalls geht es mir seit einiger zeit gar nicht mehr gut.ich fühle mich allein. aber das irgendwie schon ewig lange.meine gefühle sind so durcheinander. abends im bett genieße ich manchmal die stille und die sterne und denke ich wär ganz woanders. keine hektik einfach sein und denken.aber dann überkommt mich eine depressive stimmung und traurigkeit. ich denke über vergangenes nach und überlege was alles für einen sinn hat. was alles bringt. ich sehe keinen lebenssinn mehr. welcher sinn soll ein leben denn haben. in meinem leben gab es nur 3 monate mit einem sinn , doch diese sind vergangen, alles i8st anders und wird niemals wiederkommen. das war mein sinn. deise zeit zu erleben. dch nun ist sie weg. ich hab eine gleichgültigkeit, mein inneres kämpfen ist weg. weil niemand meine gefühle und gedanken nachvollziehen kann. ich denke über meine gedanken nach und hab verschiedene stimmen in meinem kopf. hört sich verrückt an aber das gibt es.auch darüber dachte ich nach und kam z. b. darauf: ich hab eine vernunft stimme , eine wunsch stimme, eine andere stimme und ...
z. b.:zum thema meiner eltern.
dei vernunft stimme sagt: du bist ihnen was schuldig denn sie haben dich großgezogen und lieben dich. dei andere stimme sagt: eigentlich hättest du nichts dagegen wenn sie sich scheiden lassen würden.... Die wusch stimme sagt: ich will nicht nur von meinem vater mit geld gefüttert werden sondern lieber einmal mit ihm irgendwas machen und mich nie verstellen müssen... Mein unerklärliches ich meint : sie sind anjders als du und leben in ihrer eigenen welt mit eigeneen sichtweisen udn deine und dessen welt werden nie übereinstimmen udn somit werden sie dich niemlas richtig verstehen... das ist doch verrückt oder? aber allem dieser aussagen kann ich zustimmen!!aber ist das denn normal???
ich fühle mich anders als meine freunde und familie. ich denke über so viele sachen nach und materialistische dinge sind für mich nicht wirklich wertvoll. ich ahbe was über engel über hexen über christen und über buddhisten gelesen denn ich hätte gerne einen rückhaltgebenden glauben aber irgendwie schwanke ich andauernd und ich habe keine beweis für die ganzen Wunder und sachen die passieren sollen und passiert sein sollen und so. waqs gibt mir die kraft zu leben? was gibt mir verständnis?was ist mit mir? warum mach ichmir soviele gedanken? meine mutter will mich jetzt zum psychologen schicken weil ich immer so schlecht drauf bin und nie was über meine gedanken sage. ich bin gespannt was der oder die mir sagen wird. ich kann keinem was über meine gefühle sagen dass wie ein stich für mich. warum? ich hatte einige schlechte zeiten in meinem leben aber eigentlich auch ein sehr zufriedenstellendes. könnt ihr mir ein paar tips oder meinungen geben? wäre cht lieb danke im voraus

Anwort von Elaine

Hallo,

es hat immer einen Grund, wenn man sich traurig oder depressiv fühlt und du scheinst scheinbar ganz speziell einer bestimmten Zeit diesen "drei Monaten" die du erwähnst hinterherzutrauern. Ist es seidher das du dir soviele Gedanken darum machst, was für ein Sinn das ganze hier eigentlich hat?
Der Sinn deines Lebens besteht aber nicht nur aus diesen 3 Monaten, es gibt vieles warum es für dich Sinn macht zu leben. Deine Familie, deine Freunde, der Wunsch einmal Selbstständig zu sein, einen Partner finden, vielleicht Kinder bekommen und eine eigene Familie Gründen, Tante werden, Oma werden, sehen, was man alles wundervolles in seinem Leben geschafft hat und sich darüber freuen. Aber im Grunde kannst nur du selbst wissen, was in deinem Leben Sinnvoll ist in deinem Leben. Horch einfach mal genau in dich herein, dann wirst du mit sicherheit etwas entdecken.

Diese Stimmen die du beschreibst sind nicht ungewöhnlich oder unnormal, es sind einfach deine Gedanken, die du hast. Man sammelt viele Gedanken, Ideen und anderes in seinem Kopf. Wie das mit deinen Eltern, du beobachtest sie und entwickelst deine eigenen Gedanken zu ihrer Beziehung und was sie für dich bedeutet. Es ist nichts verrücktes daran das du dir Gedanken machst, aber du solltest nicht zusehr in deiner Gednakenwelt versinken, du solltest auch mal etwas erleben.
Du BIST anderes als deine Freunde und deine Familie, du bist ein eigener Mensch, der eigenständig handelt und denkt und niemand ist dem anderen gleich.

Es ist gut einen glauben zu haben, den einen stärkt und halt gibt, aber nur du selbst kannst entscheiden, welcher Glaube deiner Gedankenswelt entspricht.
Wären Wunder wunder, wenn man beweisen könnte wie sie entstehen? Du musst sie einfach hinnehmen wie sie kommen und an sie glauben, oder es lassen, manche Dinge kann man einfach nicht beweisen oder nicht sehen.
Was dir die Kraft zum leben gibt, ist in deinem Herzen. Die Menschen die du liebst und die dir nahe stehen, mit denen du zusammensein willst und noch was erleben willst, die Zeit ist früh genug um.
Manche Dinge kann man nicht verstehen, du solltest versuchen das einfach zu akzeptieren und nicht mir deinen Kopf darüber zerbrechen. Lebe dein Leben, denn sonst ist es irgentwann vorbei und du hast immernoch keine antworten. Warum? Weil du verpasst hast dein Leben zu leben, den nur wenn du lebst und erlebst kannst du lernen und verstehen, warum es sich lohnt zu leben.

Sag deinem Vater das du was mit ihm machen willst...lad du ihn doch einfach mal mit dem nächsten Geld das er dir gibt zum Eis essen ein, wenn er nicht auf die Idee kommt, vielleicht ist er auch der meinung das seine mitlerweile große Tochter garnichts mehr mit ihrem alten Herren machen will.

Wenn du willst, geh ruhig zu dem Psychater und rede mit ihm wenn du das auch willst, das kann nicht schlecht sein und kann dir vielleicht helfen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße