Problem von Anne - 15 Jahre

Beste Freundin in not?

hi,

es geht um meine beste freundin:

als ich einmal zu ihr nach hause ging, um mit ihr hausaufgaben zu machen, sagte sie, als ich gerade angekommen war:" warte kurz in meinem zimmer, ich muss noch aufs klo"
ich ging also in ihr zimmer und wartete. da sah ich eine kiste auf ihrem fussboden, die war ganz wenig geöffnet.
obwohl es sich nicht gehört war ich neugierig und öffnete sie.
als ich sah was da drin war.... ein richtiger schock.
Zigaretten, rasierklingen, tabletten, gras!
es war von allem so viel. was mich am meisten schockte: die tabletten oder drogen? ich konnte es nicht unterscheiden. aber sie ist nicht so! sie ist schüchtern! sie würde nie drogen schlucken, oder sich ritzen!
wir sind seit fast 9 jahren die besten freunde! und das soll ich nicht gemerkt haben? sie ist viel zu schüchtern um drogen etc. zu nehmen! ich kenne sie doch!
ich war so geschockt das ich schnell wieder den deckel drauf tat und die kiste unters bett schob. als Lena wieder ins zimmer kam war sie so wie immer. sie liess sich nichts anmerken! seit dem an, seh ich sie mit ganz anderen augen aber irgendwie auch nicht. versteht ihr?


was soll ich nur tun? wen ich sie jetzt verrate, wird sie in therapie gesetzt oder?
ich kann doch meine beste freundin nicht verraten?
und was ist wen es gar keine drogen waren, sondern nur tabletten die sie zum "spass" schluckt?

ich weiss echt nicht mehr weiter!
was wird mit ihr passieren, wenn ich es ihren eltern sagen werde?
kommt sie wirklich in therapie oder auch auf entzug?

BITTE sagt mir was ich tun soll! und was passiert ihr, nach all dem?

Bitte gebt mir ein rat!
LG Anne

Anwort von Babsi

Hallo Anne,
also ich denke, als Allererstes, bevor du zu ihren Eltern rennst oder sonst irgendetwas tust, solltest du mit ihr über das Alles reden. Sei ehrlich zu ihr und sag ihr, was du gesehen hast und dass du dir Sorgen machst. Frag sie, was das für Tabletten sind und auch was das Andere alles ist und warte ihre Antwort ab. Vielleicht löst sich ja damit schon Alles in Wohlgefallen auf un du erkennst, dass du überreagiert hast.
Sollte das nicht der Fall sein und deine Freundin schluckt tatsächlich Tabletten und nimmt Drogen, dann solltest du auch als Allererstes versuchen, mit ihr zu reden und ihr die Möglichkeit zu geben, selber Ihren Eltern die Wahrheit zu sagen. Ob sie deswegen jetzt gleich in Therapie kommt, kann ich jetzt nicht so sicher sagen, dass wird von Fall zu Fall entschieden.
Du sagst ja auch selber, dass deine beste Freundin eigentlich nicht so ist. Also geh auf jeden Fall erst einmal ruhig auf sie zu und rede offen und ehrlich mit ihr.
Liebe Grüße