Problem von Anonym - 12 Jahre

Ärger in der Famile

liebes kummerkastenteam,
ich weiß, dass alle jugendlichen probleme mit ihren Eltern haben. doch ich glaube, dass es bei mir ein bisschen viel wird. alles bleibt immer an mir kleben, besonders wenn meine schwaster auch dran schuld ist. meine schwester versucht mich auch dauernd zu erziehen und drei leutchen die denken sie können an mr rumerziehen, ist ein bisschen viel! bin ich wirklich an jedem stress in der familie schuld und wie kann ich den stress und ärger ein bisschren legen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
wie du schon selber erkannt hast ist Streit innerhalb der Familie völlig normal. Dennoch ist es nicht ok, wenn deine Schwester und ihre Freunden meinen dich erziehen zu müssen. Auch wenn sie es wahrscheinlich gut meinen, schließlich waren sie auch mal jung und haben vielleicht die gleichen Fehler wie du begangen.
Versuche dich nicht gleich mit ihnen zu streiten, sondern in Ruhe mit ihnen zu reden, auch wenn das manchmal ein bissle schwer ist. Rede mit deiner Schwester, wenn sie allein ist, denn wenn da noch andere drei Leute meinen dir Ratschläge geben zu müssen, kann das ja nicht gutgehen.:)
Rede auch mit deiner Mutter darüber, dass du es einsiehst, wenn du Fehler gemacht hast, du aber nicht alleine für alles verantwortlich bist.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße