Problem von Anonym - 17 Jahre

manchmal fällt es schwer

Die letzte Zeit war ziemlich schwer für mich,weil mein Vater im Dezember letzten Jahres gestorben ist.Die ersten Tage waren unerträglich für mich und ich konnte die Freude anderer Menschen nicht ertragen!Viele Menschen fragten mich in letzter Zeit ob ich reden wolle,weil es Phasen gab in denen ich einfach nicht mehr konnte.Ich versuche mich soviel es geht damit auseinander zu setzen,aber ich habe Angst ihn zu vergessen!Warum fällt es mir bloss,so schwer mit anderen Leuten über meine Gefühle zu sprechen,ich denke,weil ich einfach Angst habe.Meine Eltern haben sich vor 4Jahern getrennt.Das war damals sehr schlimm für mich.Aber nicht vergleichbar.Ich habe auch Angst vor zu engen Beziehungen,dass heisst ich will nie was ernstes.Ich vrespüre dann immer das Bedürfnis weg,einfach nur weg zu rennen.Ich will es eigentlich gar nicht,aber ich kann nicht anders!

Anwort von Susi

Hallo Du!

Es muss schrecklich sein, einen geliebten Menschen zu verlieren. Es tut mir leid, dass Du so leidest.
In Deiner Trauer ist es Dir unverständlich, dass sich die Welt einfach so weiterdreht und andere Leute lachen können, wo für Dich die Zeit einfach stehengeblieben ist. Dass sich viele um Dich kümmern und Dich fragen, ob Du reden willst ist gut, das soll Dir zeigen, dass Du nicht allein bist mit Deinem Schmerz. Wenn Du momentan nicht reden willst oder kannst, sag es den Leuten. Sage: Ich danke Dir für das Angebot, im moment kann ich nicht aber bitte sei für mich da wenn ich dich brauche.
Du kannst vielleicht erst in einem Monat oder vielleicht erst in 5 Monaten oder später darüber sprechen aber es wird jemand da sein, der Dir zuhört!
Es ist für mich verständlich, dass Du eine Scheu vor engen Beziehungen hast, weil Du Angst hast, Du könntest den, der Dir wichtig wird, wieder verlieren. Zuerst, weil Du miterleben musstest, wie die Beziehung Deiner Eltern in die Brüche ging und nun durch den Tod Deines Vaters. Ich denke aber, dass Du diese Angst irgendwann überwinden wirst. Zwinge Dich nur momentan zu nichts! Du hast Zeit!
Du sagst Du hast Angst zu vergessen? Du hast bestimmt viele Erinnerungen, die Du in Deinem Herzen trägst. Gibt es noch einige greifbare Erinnerungsstücke, wie z.b. Bilder, Videofilme, Jacken, Geldbeutel,irgendwas zum Anfassen von Deinem Vater? Trage alles Dir wichtige zusammen und mache eine "Papa-Kiste". Dort legst Du alles hinein. Wenn Dir danach ist (und das darfst Du jederzeit!) holst Du die Kiste hervor, halte Dich an den Erinnerungsstücken fest, weine, wenn Dir danach ist, erinnere Dich an alles was Du mit ihm erleben durftest. Der große Schmerz wird irgendwann nachlassen, wenn Du Deine Trauer auslebst. Irgendwann wirst Du zwar mit einem traurigen Auge auf die Zeit mit ihm zurückblicken, traurig, weil Du ihn nicht mehr an der Seite hast, aber Du wirst auch mit lächelndem Auge zurückblicken, weil Du etwas schönes in Deiner Erinnerung trägst, Du wirst Deinen Vater nicht vergessen! Lass nur zu, dass Dich die Trauer manchmal noch überwältigen wird.
Am Ende dieser Antwort habe ich Dir einen Link eingefügt. Die Seite wurde von jungen Leuten erstellt, die auch ein Elternteil verloren haben. Vielleicht kannst Du Dich im Forum dort auch mit anderen Betroffenen austauschen. Außerdem gibt es schöne Büchertipps!

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft für die nächste Zeit und viele liebe Freunde, die Dir weiterhin zur Seite stehen!

Ganz liebe Grüße
Susi

http://www.elternlos.de/