Problem von Holger - 14 Jahre

Habe Angst, dass meine Oma stirbt

Hallo,
Sorry wegen der leeren nachricht!

Also, ich habe Angst davor wenn meine Oma stirbt, sie ist schon bzw. wird 76.
Sie ist die einzige ältere Person die ich noch hab, einer meiner opas hat sich ermordet als mein Vater noch ein kind war, mein anderer opa ist 1 Jahr vor meiner geburt gestorben, eine meiner omas ist gestorben als ich gerade mal 2 war kann mich noch ein bisschen daran errinern und nun hab ich angst das meine oma stirbt, ich habe schon viel mit ihr erlebt, in freizeitparks, bei gessellschaftsspiele und sie ist immer für mich da!
Ich brauche sie einfach mein leben lang, aber das geht ja nunmal nicht!
Ich habe einfach angst davor einen Menschen zu verlieren, der mir mehr als alles andere auf der Welt bedeutet, wenn sie manchmal über etwas redet das in der zunkunft kommt und dann sagt sie immer "wenn ich bis dahin noch leb".
Dann kommt mir immer meine ganze vergangenheit hoch!
Ich bete öfters das sie zumindest erst dann stirbt wenn ich 25-30 bin!

Bitte, was soll ich tun das ich nicht so leide?

Holger

Anwort von Susi

Lieber Holger,

ich kann Deine Angst um Deine liebe Oma verstehen. Du erkennst selbst, dass Du es nicht beeinflussen kannst und sie irgendwann gehen lassen musst. Du hast Angst davor, dass Du dann alleine bist und niemanden sonst hast. Ich denke aber, dass das so nicht ganz stimmt. Du hast doch Deine Mutter, Du hast Freunde oder? Dass Dir Deine Oma viel bedeutet macht sie -glaube ich- sehr glücklich. Daher verbringt sie auch sehr viel Zeit mit Dir. Genieße jede Minute die Du mit ihr gemeinsam hast.
Sprich mit ihr ganz offen über Deine Angst. Sie wird Dir evtl. ihre Sicht zum Tod erklären. Sag ihr, dass Du den Spruch nicht so gerne hörst, "wenn ich bis dahin noch leb" - er macht Dir Kummer.
Weißt Du, NIEMAND kann vorhersehen, wann er sterben wird. Die wichtige Sache besteht darin, das Leben in vollen Zügen auszukosten und zu genießen. Damit man sich in Zeiten der Trauer, wenn der geliebte Mensch gestorben ist, an den Erinnerungen wärmen kann. Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt. Es ist die andere Seite ein- und derselben Medaille.
Holger, Du wirst Deine Oma nicht verlieren. Denn auch wenn sie eines Tages stirbt, so lebt sie doch in Dir, in Deinem Herzen, in Deiner Erinnerung weiter und ich persönlich habe den festen Glauben daran, dass die Seelen nicht von unserer Seite weichen und auf uns aufpassen.

Damit Dein Leid ein bisschen geringer wird, kannst Du selbst viel tun. Genieße die Zeit mit Deiner Oma in vollen Zügen, lerne zu schätzen, was sie Dir beibringt und erzählt. Verhalte Dich wie ein großer Schwamm, der alles aufsaugt, was ihr gemeinsam unternehmt... Macht gemeinsame Fotos, die die schönen Momente festhalten! Ihr habt bereits ein inniges Verhältnis, das kann dadurch noch fester werden. Gib aber auch den anderen Menschen in Deinem Umfeld eine Chance, wichtige Personen in Deinem Leben zu werden!

Ich wünsche Dir alles Gute und noch viele viele glückliche Stunden mit Deine Oma!!!
Du kannst uns gerne noch mal schreiben, wenn Dich was drückt!

Ganz liebe Grüße
Susi