Problem von Angelika - 48 Jahre

Geldsorgen

Hallo ich habe sehr große Probleme mit meinen schulden.ich weiß nicht mehr aus noch ein.Stehe fest in Arbeit seit 16 Jahren.aber seit etwa 4 jahren komme ich nicht mehr mit meinen Geld klar.ich habe zwei Kredite an laufen. aber weil das Geld vorne und hinten nicht reicht, bin ich bei der zahlung der Kredite im Rückstand.jetzt wollen die Kreditinstitute mir an die Wäsche. Ich habe Angst das sie mir das Konto sperren,und eine Lohnfändung machen.Ich bin schon so weit das ich meine Arbeit Kündigen will.Ich weiß nicht wie ich an Geld kommen soll.Ich bin nur an hin und her Denken.aber komme zu keinen Entschluss. Bin noch keinen schritt weiter.Was kann ich tun.Wer kann mir helfen. wer hat einen rat,wie ich ohne meine Arbeit zu verlieren aus den Schlamassel raus komme.Meldet euch doch Bitte.LG Angelika

Anwort von Sabine

Hallo!

Es wäre eine Möglichkeit mit den Kreditgebern zu sprechen und eine evtl. Stundung einzuräumen. Sollten sie hierauf jedoch nicht mehr reagieren oder sich einlassen wollen, weil einfach schon zuviel und zo hoch verschuldet ist und auch keine Sicherheit mehr besteht, dann könntest Du vielleicht eine Schuldnerberatungsstelle ansteuern. Wo Du sie finden kannst in Deinem Wohnort, könntest Du evtl. hier ermitteln: http://www.bag-schuldnerberatung.de/adres3.htm
Vielleicht googelst Du auch mal ein wenig selber rum und findest noch etwas anderes. In ganz verzwickten Situationen ist es auch möglich private Insolvenz anzumelden, aber hierüber können Dich die Fachleute besser beraten, denn bis es soweit ist, muß einiges vorausgesetzt sein. Ich kann mir vorstellen, dass Du Sorge um Deinen Job hast. Kein Chef sieht gerne eine Lohnpfändung.
Deine Lebenseinstellung wird sich ändern müssen. Ausgaben solltest Du genausten darlegen und vor allem überlegen. Sind bestimmte Ausgaben unbedingt erforderlich oder kann ich mich irgendwo ganz drastisch einschränken? Diese Fragen solltest Du anhand Deiner Kontoauszüge einmal durchgehen. Oft lebt man nämlich schnell über seine Verhältnisse und kommt erst dahinter, wenn es zu spät ist. Euro=teuro. Ich denke an dem Spruch war damals echt was dran.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und hoffe auch, dass Du es bald in den Griff bekommst.

Lieben Gruß.