Problem von Manuela - 45 Jahre

Mein neuer Arbeitsplatz ist die Hölle, Mobbing

Hallo,
durch Zufall habe ich Ihre Hp.entdeckt.Ich habe ein Problem,dass Ihnen sicherlich bekannt sein wird.Seid gut 4 Wochen arbeite ich in Festanstellung in einer Gasthausküche.Ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch,stehts zuverlässig und immer freundlich.Jeodch meine anderen Arbeitkolleginnen meinen mich,als hätte ich die "Pest".Sie reden sehr selten mit mir,auch an den Pause darf ich nicht teilnehmen,oder wenn es mal geschieht,werde ich aus Ihren Gesprächen stehts ausgeschlossen.Und somit verschließe ich mich immer
wieder weiter in mein Innersten.Die Dame mit der ich zusammmen arbeiten muss,läßt stehts Ihre schlechte Laune an mich aus,obwohl ich dafür nicht kann.
Immer mehr Arbeiten werden mir zugewiesen,bedingt das ich erst 4 Wochen in diesm Gasthaus beschäftigt bin,habe ich ja noch nicht das Wissen.Aber all das intressiert niemanden.Im Gegenteil es heißt schließlich:"Du kannst nicht,obwohl ich durchaus nicht dumm bin.Und durchaus 2 Jahre in einem 4* Hotel bearbeitet habe.Äußerungen wie zb.:Du kannst ja nichts,machen mir die die Arbeiten regelrecht zur Hölle.Bemengelt wird mein Outfit,da ich immer ordentlch gekleidet zur Arbeit gehe,oder sei es mein Auto..All das kann ich bald nicht mehr weiterhin ertragen.Es ist schwer unter solchen Bedingungen zu arbeiten,wenn man weiß das man nicht respektiert wird.Als ich ein kärendes Gespräch mit meiner Chefin suchte,wurde ich abgewiesen wie ein Schulmädchen,mit den Worten:"Lass mich mit so einem scheiß in Ruhe,mich geht das nichts an,mache Deine Arbeit!"Und man zu Dir gesagt hat Du kannst
nichts ,wird es wohl stimmen."Meine Äußerungen war nur:"Dann müssen sich unsere Wege trennen!"Aber auch das wurde ignoriert.Obwohl ich seid 4 Wochen fest angfestellt bin,warte ich immer noch vergebens auf meinen Arbeitsvertrag,obwohl ich schon 10 mal danach gefragt habe,immer wieder neue Ausreden.Bedingt des schlechten Arbeitsklima überträgt sich meine schlechte Laune bereits schon auf meine Familie.Vielleicht können Sie mir helfen,es wäre sehr nett.
Ich bedanke mich im vorraus
Mit freudlichen Grüßen
Manulea L.

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Manuela,

Es ist ganz schön niederschmetternd, wenn man einen neuen Job antritt und die Kollegen einem das Leben zur Hölle machen. Der ganze Ehrgeiz, die Freude an der Arbeit geht den Bach runter. Du darfst das gerade auf stärkste Weise erleben. Das, was deine Kollegen mit dir machen, ist Mobbing und soetwas solltest du dir nicht weiter gefallen lassen.

Da sind Leute, die vielleicht selbst viele Probleme haben und diese auf dich projezieren. Wenn man einen schuldigen gefunden hat, dann hat man wenigstens ein Ventil - so scheinen sie zu denken. Weder deine Leistung noch deine Persönlichkeit können in einem objektiven Licht erkannt und bewertet werden, weil zwischen euch einfach zu viele VOR-URTEILE stecken.

Ich finde, der Gang zur Chefin war das einzig Richtige, was du tun konntest. Umso niederschmetternder, dass sie so bescheuert reagiert hat. Das riesen Problem, vor dem du jetzt stehst ist: Wie kommst du aus dieser Hölle raus? Deine Kollegen und deine Vorgesetzten verhalten sich unfair. Sie haben ein vorgefertigtes Bild von dir, an dem vorläufig nicht zu rütteln ist. Sie suchen in allem was du tust, Bestätigung dafür, dass sie Recht in der Annahme haben, dass "du eh nix taugst". Fange bloß nicht an, ihnen zu glauben. Dein Handeln und deine Gereiztheit sind absolut normal und natürlich und eine Arbeit unter diesen Umständen solltest du dir nicht weiter gefallen lassen.
An deiner Stelle würde ich schon jetzt beginnen, mich um einen neuen Arbeitsplatz zu bewerben. Auch wenn es zunächst stressig ist - bevor du dort bleibst, nimm lieber einige Mühen in Kauf.

Solange, wie du noch in dieser unglücklichen Jobsituation steckst, könntest du versuchen, einen Ausgleich im Sport zu finden, um den Frust nicht auf deine Familie abzulassen. Du solltest nicht versuchen, dass zu unterdrücken, was an Wut in dir ist, aber sieh zu, dass es nicht die Falschen trifft. Desweiteren kannst du versuchen ein Tagebuch zu führen, indem du deinen ganzen Frust freien Lauf lassen kannst. Schreib auf, was in dir vor geht, was dich verletzt, was heute passoert ist. Lass die negativen Gefühle durch deine Hände in das tagebuch wandern - raus aus deinem Körper. Deine Familie brauchst du jetzt als Ausgleich udn du kannst auch deinem Mann noch mal danken und erklären, wieso du im Moment so bist, wie du bist, ihm sagen, dass er dir hilft.

Habe nach ein bisschen Recherche eine sehr gute Seite zum Thema Mobbing gefunden, da solltest du dich mal durchkauen! http://www.dgb.de/themen/mobbing/index_html

Auch das Arbeiterschutzgesetz (ebenfalls auf der oben genannten Seite aufgeführt) räumt dir diverse Rechte ein, die dein Arbeitgeber nicht einhält. Es sieht sicher blöd im Lebenslauf aus, wenn man nach nur einem oder zwei Monaten Arbeit den Arbeitsplatz wechselt, aber vllt. helfen dir die gesetzlichen Bedingungen irgendwie.

Diese Seite hier http://www.mobbing-web.de/ bietet ebenfalls viel Hilfe. Weiter Links:
http://www.mobbing-am-arbeitsplatz.de/
http://www.mobbing-help.de/PC/neu/intro_4.htm
http://www.mobbing-net.de/

Denk vor allem nicht daran, klein beizugeben und dich denen zu beugen. Das was sie mit dir tun ist nicht rechtens. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Weiterkommen und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Alles, alles Liebe, Vanessa