Problem von Anonym - 37 Jahre

tochter tyrannisiert uns

hallo,
meine stieftochter, fast 19 jahre, hat seit etwa zwei monaten einen neuen freund. eines abends brachte sie ihn in unsere wohnung und stellte ihn ihrem papa vor. ich verzog mich, da ich sauer wurde, sie hatte ihn erst kennen gelernt, bringt ihn gegen 23:00 uhr nachts an und lässt ihn auch gleich bei uns übernachten. ich war mehr als nur sauer, aber ich sagte nichts, da mein lebensgefährte ebenfalls nichts von sich gab. ich wollte abwarten und alles weitere sollte sich von alleine ergeben. ich sollte dazu sagen, dass ihr erster freund grieche war, so wie mein LAG und seine beiden kids, die bei uns leben.dieser kerle wurde von uns akzeptiert, da er sehr grossen respekt zeigte und sich auch in das gesamtbild einfügte. auch er übernachtete öfters bei uns, fragte aber nach, ob dies ok. sei.
der neue freund schmeckt mir überhaubt nicht, er wirkt nicht vertrauenswürdig und ist auch nicht der hellste.
eines tages sprach mich mein lag auf die situation und seine stimmung an. er hatte die gleichen gedanken und gefühle, wie ich ich auch.mir fielen an diesem tag viele steine vom herzen.wir beschlossen das "verliebte Paar" (ich kann keine verliebtheit feststellen, gehen nicht hand in hand usw.)prioritäten zu setzen. besuche dürfen keine regel sein, wenn dann mit unserem einverständnis, ab 22:00 uhr soll ruhe herrschen, dass heist da soll ergehen. am sonntag darf er nicht kommen.wir haben beide sogar beschlossen unser schlafzimmer tagsüber abzuschliessen, da wir ein gefühl von ahnung haben.
mein partner sprach mit seiner tochter, ich kann dies nicht tun, da sie in mir seit 10 jahren einen feind bei bedarf sieht. er gab ihr zu verstehen, dass wir uns gestört fühlrn. wir schliessen, wenn er die wohnunh betritt die wohnungstür, weil wir uns unwohl fühlen.normal lassen wir sogar die schlafzimmertür offen.
das ergebnis war, die tochter und ihr freund schlichen in die wohnung, in der hoffnung wir bekommen nichts mit. ich aber habe sehr gute sinne und spüre alles. sie trägt essen in ihr zimmer, was allen drei kindern verboten wurde(wir haben noch einen gemeinsamen sohn). der kühlschrank wird so geräubert, dass das brot oder das für den nächsten tag vorgekochte essen weg ist. ich habe meinen partner jedes mal fast fertig gemacht, damit er mit ihr die situation regelt. leider hilft alles n ichts, ich spiele sogar mit den gedanken, die beziehung aufzugeben und mit meinen sohn ein neues leben anzufangen, da ich es nicht mehr aushalte. zudem habe ich im geschäft eine sehr grosse verantwortung. mein leben beinhaltet nur noch arbeit, zu hause und im geschäft. meine ziele sind wieder einmal in weiter ferne gerückt.wir hatten es von anfang an nicht leicht, da dies meine erste beziehung ist und auch noch mit kindern. wie kann ich das problem mit meiner stieftochter gelöst bekommen?ich habe auch schon ´darüber nachgedacht, die polizei zu holen, aber vielleicht gibt es ja andere mittel und wege, die mir nicht einfallen.
über eine idee würde ich mich sehr freuen, das ist wie freude auf weihnachten.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Erwartungen erfüllen kann, ich versuche mal das Ganze zu durchleuchten.
Du hast durchblicken lassen, dass das Mädchen Dich nicht akzeptiert und Du Dich auch aus den Dingen raushältst. Sie wohnt aber gemeinsam mit Euch unter einem Dach. Du hast - so wie ich das aus Deinen Zeilen rauslese - auch sie noch nicht voll und ganz akzeptiert. Ihr wandert auf einem sehr dünnen Eis, das jederzeit einbrechen kann. Wieso bist Du der Diskussion aus dem Weg gegangen, als es darum ging, die Regeln für das gemeinsame Miteinander aufzustellen? Dein Partner (ihr Papa) musste ihr die Grenze setzen und für das Mädchen sieht es leicht so aus, als sei er nur von Dir "vorgeschickt", weil Du nicht mit ihr reden willst. Versuche es mal aus ihrer Sicht zu sehen.
Was Du unter Verliebtheit verstehst, muss doch nicht zwangsläufig zwischen allen anderen Verliebten laufen. Sie führt jetzt eben eine Beziehung wo Händchenhalten usw. vielleicht einfach keine so große Rolle spielt. Hänge Dich nicht an Kleinigkeiten auf - das ist IHRE Sache.
Kritisch sehe ich die Selbstverständlichkeit, mit der sich Deine Stieftochter und ihr Freund an Eurem Lebensmittelvorrat gütlich tun. Das müsst Ihr beide, DU UND DEIN Partner unterbinden. Setzt Euch bitte unbedingt ALLE an einen Tisch, wenn möglich sollte auch ihr Freund dabei sein (Du hast anscheinend irgendeine Aversion gegen ihn, ja ein regelrechtes Misstrauen)
Sprecht ganz offen über die Dinge, die Euch stören und versucht bitte nicht alles vorwurfsvoll vorzubringen. Einfach klipp und klar sagen: "Es gefälllt uns nicht, dass Du Deinen Freund so spät noch so spontan zum übernachten bringst, es ist absolut nicht okay, dass der Kühlschrank leergeräumt wird, dies ist immer noch UNSERE Wohnung und wir möchten das Essen, das wir nach Hause bringen auch SELBST essen."
Ich hätte folgenden Vorschlag: sie soll in ihrem Zimmer einen eigenen Kühlschrank aufstellen, den sie auch selbständig zu befüllen hat und zwar von ihrem Taschengeld. Das Essen, das sie in ihrem Zimmer verdrückt bzw. das dreckige Geschirr soll sie selbst entsorgen. Sie ist alt genug (immerhin volljährig!!!). Sollte das mit dem eigenen Kühlschrank nichts werden, bekommt sie in Eurem gemeinsamen Kühlschrank ein Fach, in dem sie ihre (ebenfalls selbst gekauften!!!!) Lebensmittel deponieren kann. Wenn Eure Vorräte dennoch geplündert werden, soll SIE bitte selbst einen Vorschlag machen, wie dies wieder gutzumachen ist. Wie würde SIE sich denn fühlen, wenn Ihr an ihre Vorräte oder Sachen oder ähnliches gehen würdet - ohne zu fragen und ohne dafür zu sorgen, dass alles wieder so dasteht wie vorher!
Sie muss ein wenig Rücksicht üben!
Wenn Ihr in einem freundlichen Umgangston miteinander redet und nicht gleich in Schreien und Toben verfällt, dann sehe ich eine gute Chance, dass sie zur Einsicht kommt.

Also an Dich nochmal die Frage: Wieso schickst Du ständig Deinen Partner vor, damit er dem Ganzen Einhalt gibt, DU bist genauso betroffen und deswegen stell Dich an die Seite Deines Partners und signalisiert, dass Ihr zusammenhaltet.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße
Susi