Problem von anonym - 17 Jahre

Hilfe - Warum werde ich nicht so respektiert, wie ich bin?

H@llo liebes Ku-Ka-Team!


Also, mein Problem bin ich selber. Jetzt fragt sich bestimmt jeder, warum eine 17jährige sich als Problem bezeichtnet. Na ja, ich schau jeden Tag in den Spiegel und finde, dass ich hässlich bin und vielleicht habe ich mit meiner Behauptung recht. Ich weiß nicht, ich kann mich schminken, wie ich will und mich anders Stylen, jedesmal kommen von Draußen immer wieder dumme Bemerkungen über mein Aussehen, die ich ignoriere.

Ich bin seit 1 Jahr mit der Regelschule fertig und habe mein Realschulabschluss bekommen, was auch mein Ziel war!!! In der Schule wurde ich oft wegen meinem Aussehen fertig gemacht. Darüber könnte ich jetzt ganze Romane schreiben. Ich war deswegen immer die Dumme und die Doofe, und fast jeder hat sich auch für mich einen Spitznamen für mich ausgedacht. Ich konnte irgendwie nichts dagegen tun. Ich hatte dann immer so ein herzrasen und wurde schrecklich nervös, was noch fataler war..........
Meine Klasse war immer ganz cool drauf und hat mich so akzeptiert, wie ich bin, aber die anderen eben nicht. Das waren ja in der Schule immer die Asis, die Scheiße gebaut haben und andere gemobbt haben. Ich war nich die Einzige unter ihren Opfern. Durch dieses Mobbing hatte ich auch nicht sehr viele Freunde, glaube ich, aber die Mädels aus meiner Klasse haben mich ímmer verteidigt.

Zu meinen Eltern bin ich nie mit meinen Problemen hingegangen, weil die mich sowieso nicht verstehen. Die meinen ich bin hübsch, aber für die Eltern sind die Kinder immer hübsch. nicht wahr?! Die meinen immer ich soll mich so akzeptieren wie ich bin und nicht andauernd rummekern, aber ich kann das nicht lassen, weil mich es fertig macht, wie sich die Leute manchmal mir gegenüber verhalten und was sie alles zu mir sagen. Es hat sogar Tage gegeben. wo ich nicht mehr aus dem Haus gegangen bin, weil ich mich so dermaßen geschämt habe.

Was ich echt komisch finde, ist das es denoch Typen gibt, die sich für einem interessieren, dich ansprechen und nach der Handynummer fragen. Aber ich gebe nie die Nummer raus, weil ich mich so komisch finde, dass ich mich vor keinem Typen traue, mich ein bisschen mehr zu öffnen. Ich hatte in diesem Fall auch immer schlechte Erfahrungen. Kaum zu glauben, dass ich schon seit einem halben Jahr single bin.

Wie kann ich das Problem so umgehen, dass ich nicht mehr dumme Sprüche abbekomme und mich so akzeptieren, wie ich bin?! Klar, jeder hat eine andere Meinung und eine andere Äußerung, was Schönheit betrifft. Dennoch kann man seine Komentare, die beleidigend sind, auch für sich behalten. Schönheit ist ja an sich relativ, doch heute denken die meisten Menschen oberflächlich und gucken nur nach dem Muster, was ich sehr schade finde.

Ja, dann ist da noch ein zweites Problem, nämlich meine Eltern:

Also, meine Eltern wollen jetzt häufiger mal alleine weg reisen und uns das Haus überlassen - also mir und meinem Bruder. Was ich ja eigentlich gar nicht so schlecht finde, da man in diesem Alter, werde demnächst 18, schon viel machen kann. Nur meine Eltern passt das nicht so genau. Ich will Partys machen, bei Freunden übernächten, aber all das wollen sie nicht erlauben. Wenn ich ihnen sage, dass ich Volljährig bin und eigentlich machen darf , was ich will, sagen die, dass wenn ich solange ich in ihrem Haus wohne, nach ihrer Musik zu spielen habe. Ich versteh das nicht, weil alle meine Freunde das auch dürfen, wenn die Alten weg sind. Ich habe sogar überlegt, alles heimlich zu machen, aber dann habe ich es wieder mit dem schlechten Gewissen und mit meinem Bruder, der sowieso alles verpetzt. Darum habe ich auch immer mit meinen Eltern oft Zoff, aber egal was ich sage, alles ist sowieso immer hirnlos.
Dann muss ich mir auch immer anhören, wie blöd ich bin und das ich mich nicht wie eine 18jährige benehme.

Wie kann ich dieses Thema bei meinen Eltern angehen, um Kompremisse zu finden. Ich will kein Streit und so....nur Spaß haben. Darum bleiben ja die meisten zu Hause.

Bitte antwortet mir schnell, ich brauche euer Rat!!

P.S.: Ich finde es übrigens toll, dass ich für die Probleme fremder Leute da seit und deswegen ein riesiges DANKE SCHÖN!

Anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist schlimm, wenn andere meinen sich laut äußern zu müssen anstatt sich selber an die Nase zu packen.

Wichtig ist in erster Linie, dass Du Dich akzeptieren kannst, wie Du bist und Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst. Du kannst es nicht jedem Recht machen und Du mußt es auch nicht jedem Recht machen. Wichtig ist, dass Dir gefällt, was Du machst und tust. Du bist wichtig und Du solltest den Kopf aufrecht tragen um Dir sicher zu sein in dem, was Du machst und tust.

Die Menschen sind unterschiedlich (Gott sei Dank) und jeder macht es (was auch immer) auf seine Art. Du auf Deine und die auf ihre. Daran sollte man sich stets erinnern. Ob es anderen gefällt, dass sollte Dir egal sein. Du, wie Du bist und was Du bist und wie Du Dich kleidest, solltest Dich wohl fühlen. Ich würde auch nicht Klamotten von meiner Freundin anziehen. Dennoch mag ich sie, wie sie ist. Mich interessiert nicht, was sie an hat oder wie sie ihre Haare trägt. Mich interessiert, wie sie mit mir und ich mit ihr auskommen kann. Das zählt und das ist wichtig. Wir konnten damals eine Freundschaft schließen, weil wir uns erkannt hatten. Genauso mit meinem Freund. Wir haben uns erkannt und verliebt. Das ging aber nur, weil wir beide wissen, wer wir sind und was wir wollen. So konnten wir uns erkennen. Hätte ich Zweifel an mir, dann hätte er auch Zweifel an mir, weil er mich nicht erkennen könnte. Fehler, die jeder Mensch hat, die kann man akzeptieren, wenn man den jenigen mag. Ansonsten sollte jeder seinen eigenen Weg gehen.
Wichtig ist, das Du Dich respektierst, wie Du bist und nicht unbedingt die anderen. Glaube erst an Dich und finde Dich.


Lieben Gruß