Problem von Sabrina - 15 Jahre

Ich liebe meinen Lehrer!

Hallo liebes KummerkastenTeam.

Also erst mal ein dickes fettes Lob an euch. Ich finds echt super, was ihr macht, aber ohne jetzt rumzumeckern, ich finde, früher habt ihr die Probleme schneller beantwortet. Heute dauert es mindestens eine Woche, bis man eine Antwort auf sein Problem habt. Ich weis, dass ihr bestimmt viel um die Ohren habt, aber dann fragt halt mehr Leute, ob sie euch helfen können.

Das ist aber nicht mein Problem. Wie schon an der Überschrift erkennbar ist, habe ich ein Problem mit meinem Lehrer. Er ist 32 Jahre alt und in meinen Augen der perfekteste Mann auf der Welt. Ich war schon einmal in ihn verliebt, doch nach einiger Zeit haben die Gefühle für ihn nachgelasse (worüber ich echt froh war!), doch jetzt sind sie wieder da und sie sind viel stärker als früher. Ich liebe ihn wirklich und ich weis, dass er der Mann ist, mit dem ich alt werden will! Das klingt alles etwas dumm, ich weis. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass er mich besonders mag, vielleicht auch mehr. Er grüßt mich, ich grüße ihn auch immer, wenn ich ihn sehe. Als an unserer Schule Rosentag war, habe ich ihm eine Rose geschickt und reingeschrieben, dass die Rose dafür ist, weil ich ihn so unheimlich nett finde. Eine Lehrerin hat mir dann gesagt, dass er sich unheimlich wegen der Rose gefreut hat und er hat sich so süß dafür bedankt bei mir.
Ich weis auch, dass ich ihn nicht lieben darf und wir keine Beziehung eingehen darf, aber ich darf ihm doch meine Gefühle sagen, wenn ich aus der Schule draußen bin, oder? Dann kann weder ihm noch mir etwas passieren.
Oder wie kann ich es ihm jetzt sagen? Denkt ihr, das hätte einen Chance?
Bitte um antwort danke schon mal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Du hast recht, wir sind wahnsinnig langsam geworden und es ärgert uns selbst. Als ich hier angefangen habe, war es oftmals so, dass gar keine neuen Probleme da waren, wenn ich mir gerade Zeit nehmen konnte. Das ist inzwischen unvorstellbar. Das Team wächst und wächst, aber ebenso die eingehenden Mails. Ich weiß, dass es für euch auch nicht gerade toll ist, so lange zu warten, aber seit euch sicher, wir tun, was wir können.

Du hast es schon ganz richtig gesagt. Eine Beziehung zwischen Dir und Deinem Lehrer darf nicht sein. Was nach der Schule ist, steht auf einem ganz anderes Blatt. Da hat kein Gesetz mehr die Hand drauf. Aber willst Du wirklich die Zeit bis dahin mit diesem Mann im Herzen wartend verleben? Und dann mit ungewissen Ausgang? Du könntest eine andere, sehr große Liebe dadurch verpassen.

Ich glaube Dir schon, dass er Dich auch mag. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass da auf seiner Seite mehr ist. Das man andere grüßt, die man kennt, halte ich einfach für grundsätzliche Höflichkeit. Das macht man so. Und natürlich freut er sich über die Anerkennung der Rose. Darüber freut sich jeder, egal, ob man liebt oder nicht. Tut mir leid, dass ich Dir das so hart sagen muss.

Denk einmal rational über die Sache nach (ich weiß, davon wollen Gefühle immer nix wissen). Er ist gut und gerne doppelt so alt wie Du, steht auf einer vollkommen anderen Stufe im Leben, hat andere Interessen, lebt ein anderes Leben als Du. Und er würde immer der Lehrer bleiben, würde Dich zeigen wollen, wo es lang geht im Leben, da Du viele Erfahrungen einfach noch nicht gemacht hast. Das ist kein gutes Gefühl.

Du hast schon einmal Deine Gefühle für ihn überwunden und Du wirst es wieder schaffen.

Alles Gute!