Problem von Anika - 14 Jahre

Sorgerecht

hallo liebes kummerkasten team
ich habe ein großes problem ich habe am 8.august ein gerichts termin wo ich mit meinen eltern hingehen muss.In diesem gerichttermin wirt endschieden wer das alleiniege sorgerecht bekommt und wo ich wohnen soll.ich wohne aber zurzeit noch im kinderheim.ich weis nicht zu wehm ich zustimmen soll da wenn mein vater das sorgerecht bekommt komme ich in eine 5 tages gruppe und wenn meine mutter das bekommt ziehe ich zu meiner tante könnt ihr mir dabei helfen.hoffe schonn.
eure anika

Anwort von Sabine

Hallo Anika!

Danke für Dein Vertrauen und das Du uns geschrieben hast, aber wir können Dir keine Entscheidung abnehmen.

Du kennst Deine Eltern am besten und Du weißt, was Du willst. Du kennst die Lebensumstände, die auf Dich zukommen, wenn Du zu Mama oder Papa gehst. Wir können es von hier schlecht einschätzen und wir dürfen auch gar keine Entscheidung abnehmen. Sicherlich wäre es für Dich um einiges einfacher, aber es liegt in Deinen Händen.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst. Was willst Du mal werden? Wie willst Du leben? Was willst Du erreichen? Wie soll Deine Zukunft aussehen? Wo hast Du die besseren Chancen eine super schulische Ausbildung zu machen? Oder: wo sind z.B. Freunde mit denen Du auch was unternehmen kannst?

Ich weiß, dass es keine leichte Entscheidung ist, aber vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deinen Eltern über die für Dich noch offenen und ungeklärten Fragen für Dich. Ich bin mir sicher, dass es Dir bei einer Entscheidung helfen wird.
Wichtig ist, was Du willst.

Lieben Gruß