Problem von Sophie - 23 Jahre

Alles wird schlimmer...

Hallo,
habe euch schonmal geschrieben, finde es aber nicht schlimm, dass ich noch keine Antwirt bekommen habe, weil es Leute gibt die dringender Hilfe brauchen als ich...ich bin eigentlich das Problem bei meinem Problem.
Als ich euch geschrieben habe, ging es darum, dass ich auf Leute grundsätzlich einen schlechten Eindruck mache. ich habe kaum freunde und alle die ich habe, habe ich seit Jahren. Aber die sind mir ja auch wichtig, trotzdem würde ich gerne neue Leute kennen lernen....aber keiner spricht mit mir und wenn ich auf Leute zu gehe wirken sie genervt, obwohl ich echt nett bin und nicht aufdringlich bin oder so...vielleicht findet ihr mein Problem ja, da steht alles drin, auch dass mein Freund sagt ich habe auf alle Fälle Depressionen und sollte mal zum Arzt gehen. Ich ahsse mein aussehen und das was ich bin...ich habe das gefühl, dass leute mich wegen meinem aussehen hassen...beruflich klappts auch nicht so richtig, habe schon ein studium abgebrochen und die ausbildung haut auch nicht hin und macht nicht wirklich spaß...
Hinzu kommt aber noch, dass ich in den letzten wochemn, panische Angst vorm Leben habe...ich weiß, ihr habt ihr schhon so viele Sachen zum Thema angst vorm Tod beantwortet....ich muss es einfach mal aufschreiben! Ist es denn nicht einfach furchtbar? Mit dem Gedanken leben zu müssen, alle Menschen die man mag werden irgendwann nicht mehr da sein? Ich denke daran wie ich morgens aufwache und meinen 12jährigen kater tot auffinde, er ist wie ein Kind für mich ich würde es nicht überleben....und wenn ich daran denke (wie jetzt) heule ich und falle in ein tiefes Loch...dabei habe ich schon mit 15 meine Mutter verloren, einfach so, über Nacht...sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen, obwohl ich weiß das es bald passieren kann....das macht mich fix und alle...ich bekomme regelrechte Panikattacken, Schweißausbrüche und so ein Gefühl, dass mir jemand die Kehle zudrückt und ich ersticke...ich will das alles nicht....manchmal wünsche ich mir, obwohl ich selbst auch angst habe vorm sterben und vorm tod, dass ich einfach früher sterbe, dass ich das alles garnicht mehr mitbekomme. ach, das ist doch alles doof...warum muss das denn passieren?! Was auch seltsam ist, ich habe das gefühl, dass wenn ich mal sterbe ermordet werde. Ich weiß hört sich jetzt lustig an, wie zuviele Horrofilme geguckt, aber sobald ich alleine durch dunkle Gassen muss, oder nach haue gehen muss, überkommt mich die Panik. Ich misstraue jedem der mir alleine in der dunkelheit entgegen kommt...
das alles hat sich in den letzten zwei wochen verdoppelt...also die hassgefühle mir gegenüber, die panik vorm tod, einfach alles...
Danke schön fürs lesen, eine gute seite habt ihr hier.
Gruß, Sophie

Anwort von Sabine

Hallo Sophie?

Warum denkst Du so negativ? Ich finde kaum nette und liebe und positive Worte in Deiner Mail. Du schreibst, was wäre wenn.... und .... oh Gott, wie schlimm wäre es..... Warum denkst Du nicht positiv? Natürlich ist es schlimm Menschen oder Tiere im Leben, die man liebgewonnen hat, zu verlieren, aber es ist doch auch der Kreislauf des Lebens. Traurig und schlimm ist es, wenn man jemanden verliert, aber man sollte selber nicht daran zu Grunde gehen. Das Leben geht doch weiter und muß auch weitergehen. Es mag vielleicht ein wenig kühl klingen, aber wir können uns selbst dagegegen nicht wehren. Es ist der Kreislauf des Lebens. Ein Kommen und ein Gehen. Niemanden wünschen wir den Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres, aber die Zeit lässt sich nicht anhalten und die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit ist ein Geschenk, welches man nur ganz alleine bekommt und nur einem selber gehört und einem nie genommen werden kann.
Du solltest lernen Dich selber zu akzeptieren und Dich selber zu lieben. Erst dann können auch andere Dich lieben und akzeptieren, wie Du bist. Du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie Dich kennenlernen, wenn Du Dich selber nicht kennst. Schau in Dich hinein. Schau Dir Deine Ziele und Wünsche an oder finde sie. So hast Du ein Ziel, in welches Du aufrecht reinlaufen kannst. Kopf hoch "here I am" und los geht es. Dann können auch die anderen Dich erkennen.

Lieben Gruß