Problem von Anonym - 19 Jahre

Unterhalt

Sehr geehrtes K-Team,

ich habe echt ein sehr großes Problem und bin sehr verwirrt. Ich habe so etwas hier noch nie gemacht und ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Mein Abitur habe ich letztes Jahr abgebrochen und bin mit meiner großen Liebe weit weggezogen. Wie soll ich es formulieren?
Zwischen uns läuft alles sehr gut. Er hat mir bei meiner Krankheit sehr geholfen. Ich bin depressiv und bin auch in einer therapeutischen Behandlung. Mein Leben hat sich echt zum positiven verwandelt?uns geht es echt gut. Mein Freund ist mit seinem Studium schon seit ein paar Jahren fertig, er arbeitet und verdient echt gut. Ich werde im September dieses Jahres auch wieder zur Schule gehen und mein Abitur beenden. Jedoch ist es etwas liegt ein großes Problem im Raum. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen und ich komme auch mit wenig Geld sehr gut zu Recht, leider wenn ich wieder in die Schule gehe bleibt mir nicht mehr so viel Geld für die Schule. Ich muss doch Lernmaterial kaufen und das ist wie man weiß nicht gerade billig. Ich erhalte von meinen Eltern nur das Kindergeld. (150?)
Jetzt kam ich aber auf die Idee Schülerbafög zu beantragen, dass lehnten meine Eltern jedoch ab. Sie wollen das Formular nicht ausfüllen. Ich habe mich informiert, was meine Rechte sind und das sie mir eigentlich Unterhalt zahlen müssten, jedoch kann ich doch nicht meine Eltern verklagen. Mein Vater ist Manager und verdient nicht schlecht. Ich verstehe nicht, warum sie es mir so schwer machen. ?Reden? ja das würde man mir raten, aber ich kann nicht vernünftig mit ihnen reden. Sie denken mein Freund ist hinter ihrem Geld her. Dabei ist mein Freund der jenige, der mich momentan ernährt. Meine Familie kam auch nie mit meiner Krankheit klar. Nebenbei gehe ich auch arbeiten?mal hier mal dort?aber diese Tätigkeit kann ich nicht mehr ausüben, wenn ich zur Schule gehe. Was soll ich tun? Ich kann echt nicht mehr!!!!!!!!
Helfen Sie mir bitte?

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es mag vielleicht krass klingen, aber doch, es ist möglich Deine Eltern zu verklagen.
Du kannst Dich vorab, wenn Deine Eltern nicht mit sich reden lassen, bei einem Anwalt darüber informieren, welche Rechte und Pflichten Du in diesem Fall hast. Manchmal reicht schon ein anwaltliches Aufforderungsschreiben, dass Deine Eltern bitte Zahlung leisten möchten. Natürlich riskiert man, dass der Haussegen anschließend schief hängt, aber wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe, hast nicht Du den Startschuss für diesen "Kleinkrieg" gegeben, sondern sie, indem sie Dir die Unterstützung verweigert haben. Warum auch immer.
Über die anwaltlichen Kosten mach Dir bitte keine Sorgen. In Deinem Fall wäre es möglich, dass Du Beratungshilfe bekommst. Frage den entsprechenden (von Dir aufgesuchten) Anwalt danach. Er wird Dir genau erklären, was das ist. Leute, die nur geringes Einkommen haben, haben die Möglichkeit einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe zu bekommen. Der Antrag ist beim zuständigen Amtsgericht zu stellen und so kostet Dich die Besprechung beim Anwalt lediglich 10,00 ?. Ggf. haben auch Deine Eltern die Kosten von Deinem Anwalt zu tragen, da sie sich in Verzug befinden mit ihren Zahlungen bzw. auf die Zahlungsaufforderung nicht reagiert haben. Um in Verzug zu sein, müßten sie jedoch erst unter Fristsetzung aufgefordert werden.

Lieben Gruß