Problem von Patrick - 18 Jahre

Bin ich schon depressiv oder ist es nur eine Winterdepression?

Hey liebes team!
Ich hab ein ernstes problem:seit 2 jahren bin ich total komisch.
Ich gehe fast garnicht mehr raus-obwohl ich viele freunde habe-zu denen ich könnte.
Ich liege den gazen tag in meinem zimmer mache mir gedanken über leben und tot.Ich denke immer nach-auch unfreiwillig....
Ich kann mich auf der arbeit schlecht konzentrieren und bin sowieso total lustlos-dazu kommt dass mir immer schlecht ist .Morgens wenn ich auffwache fürhle ich mich auch schon total müde und lustlos obwohl ich eigentlich ausgeschlafen sein sollte-weil ich zeitig zu bett gehe.
Ab und an denke ich auch daran was wäre wenn ich dem ganzen einfach ein ende setzten würde und mich umbringen würde-wisst ihr was ich habe????
Ich bitte um antwort,vielen dank!

Anwort von Elaine

Hallo Patrick,

wenn du diesen Zustand schon über 2 Jahre hast, wird es sich wohl nicht mehr um eine Winterdepression handeln.
Du beschreibst das du Lustlos bist und immerzu am nachdenken bist, du solltest dir eine beschäftigung suchen, die dich davon abhält nachzudenken.
Warum gehst du denn nicht zu deinen Freunden? Überwinde dich einfach und unternimm etwas gegen deine trüben Gedanken.
Auch das mit dem Konzentrieren kann man tranieren. Vielleicht ist es ja auch eine Konzentrationsschwäche, wenn du meinst, du schaffst es nicht alleine aus diesem "Loch" herauszukommen, dann scheu dich nicht, hilfe in anspruch zu nehmen.
Rede mit deinen Eltern darüber oder jemanden den du vertraust, du kannst auch keinen Psychologen besuchen, da ist nichts schlimmes bei, vielleicht hilft es dir wenn du mit ihm sprichst und er kann dir noch mehr Tips geben und dir helfen, dein Problem loszuwerden.
Das dir immer schlecht ist und du dich müde fühlst kann auch nicht richtig sein, vielleicht solltest du dich auch als aller erstes von einem Arzt checken lassen. Vielleicht mangelt es deinen Körper auch an irgentwelchen Stoffen, sowas führt oft zu Lustlosigkeit und Müdigkeit.

Gib dich nicht auf und denk an soetwas wie Selbstmord, das ist wirklich das dümmste was du tun könntest, es gibt immer einen anderen Weg und das leben ist viel zu schön um es einfach wegzuwerfen. Ich bin ganz sicher das du die schönen Seiten auch bald finden wirst!

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße