Problem von Anonym - 34 Jahre

Lebenschaos II

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Antwort..
Ich habe demnächst 2 wochen Urlaub und den werde ich auch genießen.. nur das Problem ist, ich fühle mich auch in meiner Wohnung nicht wohl, und das seit meiner Trennung vor 2 Jahren.. Ich hasse diese Wohnung.. aber mir ist damals nichts anderes übrig geblieben, als da hinzuziehen, weil ich keine Zeit hatte. Ich wollte und will ja auch umziehen, aber da das mit meinem Job nicht klar ist, kann ich nicht umziehen.. weil sowas kostet Geld und ich verdiene nicht soviel, daß ich Riesensprünge machen kann.. also bin ich wieder in dem Kreisel drin.. Ich will ja was verändern, kann aber nicht, weil es immer an irgendetwas scheitert.. und ich bin nicht der Typ, der irgendetwas unüberlegt macht, vor allem nicht, wenn es um finanzielle Dinge geht, denn ich bin diejenige, die das anschließend nicht mehr bezahlen kann. Ich habe fast 2 Jahre nach nem Nebenjob gesucht.. weil die Leute haben wollen, die flexibel sind.. DAs bin ich aber nicht.. weil ich einen Beruf habe... Ich lebe nicht in einer Großstadt.. da ist die Auswahl nicht so groß... und das ist gutes Geld, was ich da habe.. und wenn es mir da wirklich zuviel ist, schmeiß ich das hin.. keine Frage... aber im Moment sind mir die Hände gebunden, weil ich nicht weiß, ob ich arbeitslos werde oder nicht... Ich habe mir soviele Ziele gesetzt in meinem Leben, Sachen die ich noch machen möchte.. aber ohne Geld geht es eben nicht... wie Führerschein machen, Auto kaufen,, das ja auch gehalten werden muß, ein Umzug und sich alles schön machen.. Es ist immer einfach gesagt, veränder Dein Leben.. Aber bei manchen geht es nicht so leicht und es werden einem Steine in den Weg gelegt.. So ist das eben im Leben...

Carmen Anwort von Carmen

Hallo nochmal,
ich habe in der letzten Mail wohl Deine Lage nicht ernst genug eingeschätzt. Sorry.
Ich gib Dir völlig Recht, es gibt nix schwierigeres als sein Leben zu drehen. Wie Du Dein Lebensruder reißt, das kann Dir auch keiner sagen. Man selbst muß soviel Motivation und Wille aufbringen, vorallem auch Chancen erkennen.
Job ist wackelig, Nebenjob ist nix, auf Beides bist Du jedoch angewiesen. Dann bleibt Dir nix anderes wie durchbeißen, hart sein, dabei nicht hart werden, an Dir und Deinem Leben interessiert bleiben und so viel Kohle zu sparen, dass Du z.b. aus dieser Wohnung raus kommst.
Da hängen nur negative Erinnerungen rum, die wirst Du nicht los, wenn Du dort bleibst. Auch wenn das mit dem Job nicht sicher sit, Du lebst in einer Großstadt und kannst ein WG Zimmer nehmen. Somit haste Menschen um Dich und Geld obendrein gespart, das Du für ne Monatskarte der VVS benützen kannst falls der Job wechselt.
Es gibt nix schwereres wie aufstehen wenn man liegen bleiben will, nix mutigeres wie lachen wenn man weinen möchte. Doch das mußt Du, wenn Dein Lachen wieder echt und berechtigt werden soll.
Ich weiß nicht in welcher Großstadt Du lebst, doch bei uns in Stuttgart gibt es solche "einsamen Gemeinschaften". Die regeln ihre Freizeit zusammen, haben immer ein offenes Ohr füreinander und sind da, wenn Andere längst gegangen sind. Weißt Du was ich meine?
Darf ich Dich fragen ob Du gläubig bist? Mir hat der Glaube immer geholfen wenn ich nicht mehr weiter wußte, kraft.- und mutlos war, er hat mich angetrieben weiter zu gehen, wenn meine Sinne verwischten.
Es gibt sicher Gruppierungen in denen Du aufgenommen wirst. Lange haben wir eine solche in Stuttgart geleitet. Man gung zusammen zelten, hatten Gesprächskreise oder sahen einfach mal zusammen fern, kochten gemeinsam. Das kann man alles tun, auch ohne Geld und Aufwand. Es gibt sie noch: die guten Menschen, man darf nur nicht müde werden diese zu suchen.
Es gibt auch im Netz einige Foren wo Du Dich mit Menschen austauscht, die dasselbe durchmachen wie Du, die nicht wissen wo bin ich und wo komm ich her, die mehr Fragen wie Antworten haben. Z.B. das Forum der Söhne Mannheims ist eine Plattform wo man immer Zuhörer findet, vorausgesetzt man mag natürlich deren Musik.
Puh, ich habe keine Ahnung ob ich nun auf Deinen Nagel getroffen habe, es ist schwer wenn ich von Dir so gar nix weiß. In Fall ich voll daneben liege, schreib mir einfach ein bißchen mehr von Dir und wir im Team schauen wie man Dir noch helfen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dein Seelenheil wieder findest und erkennst wie wertvoll Du bist und Deine Lebenslichter lange noch nicht ausgehen.
Ich wünsch Dir viel
carmen