Problem von Anonym - 27 Jahre

Meine Mutter

Hallo Ihr,

ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll.

Es geht um meine Mutter, ein ziemlich komplexes Thema, ich fang mal von vorne an:

Ich kam, als meine Mutter gerade 16 war und meine Elter haben deshalb geheiratet. Dann ging es los, als ich drei war. Meine Mutter haute von zu Hause ab, liess mich und Papa alleine und versank im Drogensumpf. Irgendwann kam sie zurück und dann ging es für drei vier Jahre gut, dann haute sie wieder ab. Und dann wieder als ich 12 war. Immer ging es um Drogen und andere Männer. Als ich 12 war bin ich mit und habe für 2 Wochen bei ihr und ihrem Freund gewohnt - es aber da nicht ausgehalten und bin wieder zurück zu Papa. Sie kam einen Monat später auch zurück. Und dann ist sie geblieben.

Allerdings hat sie nichts interessiert. Die Wohnung habe ich geputzt -mit 13 Jahren!!!- und was sonst so los war in der Familie war ihr -sorry- scheißegal.

Als ich 17 war wurde es dann ganz schlimm. Sie wohnte zwar bei uns - war aber kaum zu Hause und blieb oft ganze Nächte weg und wenn sie da war, dann hing sie nur am Telefon.

Warum Papa sie nicht rausgeschmissen hat? Keine Ahnung!

1999 habe ich dann meine Ausbildung bei meinem Papa angefangen und es wurde immer schlimmer. Mittlerweile gab es auch immer Streit und Schreiereien. Immer Nachts. Im Jahr 2001 hatte mein Papa in Folge eines Unfalles ein gebrochenes Bein und als es zum Streit kam hat sie einen Blumenkübel auf ihn geworfen (nur als Beispiel wie sie ausrasten kann).

2003 habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin mit meinem Freund zusammen gezogen. Super! Endlich Ruhe und Frieden. Keiner der schreit und streitet! 2004 kam es dann doch zum Streit zwischen ihr und mir und ich durfte ein halbes Jahr nicht in das Haus. Dazu muss ich sagen, dass es ein 2 Familienhaus ist, das meiner Oma gehört. (Meine Eltern wohnen oben, Oma hat unten gewohnt.) Wenn ich dann meine Oma besucht habe ist meine Mutter immer ganz demonstrativ laut geworden. Musik ganz laut oder sie hat die Haustür geknallt wenn sie gegangen ist.

Naja, irgendwie hat man sich dann doch wieder vertragen.

Letztes Jahr im Oktober ist meine Oma aufgrund eines Schlaganfalles in ein Pflegeheim gezogen und der einzige Weg das Haus zu halten, war, dass wir in die Wohnung meiner Oma ziehen. Erst hatte ich Bedenken. Aber im Februar sind wir dann umgezogen.

Und jetzt geht es wieder los. Seit ca. zwei Monaten ist sie nie zu Hause. Bleibt wieder Nächte weg und nimmt nicht an unserem Leben teil. Ich bin im 5. Monat schwanger und da ist ja immer was los.

Ich habe ihr am Freitag gesagt, wie schlimm ich das finde und dass sie uns behandelt wie den letzten Dreck. Ihre Antwort war nur, dass sie Leben will und das könnte man mit/bei uns nicht. Warum geht sie dann nicht ganz?

Wir haben uns ziemlich gestritten und für mich ist der Streit immer noch sehr aktuell - es leide ja nicht nur ich unter ihr sondern auch mein Papa.

Am Samstag wurde sie überfallen und liegt mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Ich habe sie bis jetzt nicht besucht. Erstmal ist für mich der Streit immer noch sehr präsent und durch die Schwangerschaft bin ich bei der Hitze sehr eingeschränkt und nicht gut dran. Ich habe allerdings immer ihre Sachen zusammengesucht, und war auch für sie Besorgungen machen. Und telefoniert habe ich täglich mit ihr.

Heute ist sie am Telefon mal wieder ausgerastet und hat mich beschimpft. Man könnte sich nicht auf uns (papa+ich) verlassen und und und Sie wäre sehr enttäuscht, dass ich sie nicht besuchen kommen. Ich will da nicht hin. 1. geht es mir nicht gut. 2. bin ich letztes Jahr nach einer OP fast gestorben und habe tierisch Probleme mit Krankenhäusern und 3. kann ich nicht so tun, als hätten wir nie Streit gehabt.

Ich bin 2003 ausgezogen, weil ich mein Leben lang unter ihr gelitten habe - und jetzt muss ich wieder unter ihr leiden.

Ich kann nicht mehr - bei dem ganzen Theater habe ich mittlerweile richtig Angst um mein Baby. Erstmal die Aufregung - und was ist wenn sie zu Hause ist und ihre Agression gegen mich richtet?
Mein Papa redet schon länger von Scheidung weil er auch nicht mehr kann - aber wie soll ich die Zeit bis dahin überstehen? Und wie soll das werden, wenn das Baby da ist?

Ich kann nicht mehr!

Nach außen ist sie immer zu jedem freundlich und nett. Niemand der meine Mutter nur von "außen" kennt würde mir das hier glauben.

Ich kann nicht mehr!

Danke für´s zu hören!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 27 Jahre, hast eine Beziehung und bist schwanger. Du führst ein eigenes Leben. Dein Vater führt ein Leben und Deine Mutter führt ein Leben. Jeder führt sein eigenes Leben.
Wenn es zwischen Dir und Deinen Eltern bzw. hauptsächlich wohl Deiner Mutter, überhaupt nicht klappt, dann sei so ehrlich und sage ihr, dass Du den Kontakt nicht mehr willst, weil es Dich "krank" macht.
Du hast ein Recht darauf glücklich zu leben und wenn Deine Mutter auf diese Art an Deinem Leben nicht teilhaben möchte und nur Stress und Ärger verbreitet, dann sag es ihr und sei so ehrlich. Ich weiß, dass es Deine Familie ist, aber nur deswegen muß man solche Dinge, die einen ein lebenlang unglücklich machen, doch nicht dulden (finde ich zumindest). Wenn Dir danach ist ihr zu sagen, dass Du es nicht mehr willst und das sie Dich in Ruhe lassen soll, dann tu es auch. Sag es ihr. Vielleicht versteht sie dann, dass Du nicht ihr Prellbock bist. Sorry, wenn es so krass klingt, aber man muß sich schließlich nicht alles gefallen lassen, nur weil es die Verwandtschaft ist.

Lieben Gruß
Sabine

P.S.: Ich wünsche euch für das kommende Baby und Zukunft alles Gute. Nimm Dir die Ruhe, die Du bis zur Entbindung brauchst. Lerne nein zu sagen und auch mal den Hörer aufzulegen.