Problem von Anonym - 13 Jahre

Der Opa meiner Frendin ist ein schrecklich

Hey KuKa-Team!
Meine beste Freundin hat ein ersthaftes Problem mit ihrem Großvater! Vor einigen Tagen hat mich meine Freundin unter Tränen angerufen und mir erzählt, dass ihr Opa ständig nichts anderes macht, als rumzunörgeln und zu meckern. Er stellt sich permanent als Spitzentyp hin und glaubt, nur er könne etwas richtig machen. Und dann hat er zu allem Überfluss erzählt, der Vater meiner Freundin würde sich nur im Puff und Spielcasinos rumtreiben, weil wo soll das ganze Geld denn sonst hinkommen?! Dieser Opa ist doch der größte Abschaum von Mensch, den man sich nur vorstellen kann?! Das ist doch gar kein Mensch mehr! Ich versteh nicht, wie man sich so benehmen kann! Was ist denn mit dem los? Bitte beantwortet mir diese Frage, meine Freundin braucht Hilfe! Reden bringt nichts, sie hat mit ihrern Eltern schon geredet und die widerrum mit dem Opa, aber das bringt rein gar nix! Bitte, beantwortet deeses Problem!
MfG
N.T.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir brauchen im Moment etwas länger, das ist leider so, aber wir beantworten alles, was nicht nach absolutem Fake klingt. Also, natürlich antworten wir Dir auf Deine Mail.

Alte Menschen sind oft etwas schwierig. Sie sind recht eingefahren, und oft nicht mehr glücklich mit sich selbst. Ihn als keinen Menschen mehr zu bezeichnen, finde ich etwas arg hart. Aber die Gefühle schäumen halt manchmal über, wenn man sich so hilflos fühlt und verletzt ist.

Ich denke schon, dass Reden etwas bringen würde. Vielleicht sollte Deine Freundin mit ihm direkt reden und nicht über ihre Eltern. Wahrscheinlich weiß er gar nicht, wie sehr er seiner Enkelin weh getan hat. Sie soll ihm ruhig einmal sagen, wie wütend und verletzt sie ist. Wohnt er denn mit bei ihrer Familie oder allein? Dann könnte sie ihm ja eine Zeit lang aus dem Weg gehen. Mein Vorschlag wäre, ihm zu sagen, wie sie sich fühlt und ihn dann damit eine Zeit lang allein zu lassen. Er darf - auch in seinen Alter - nicht mit Verletzungen um sich werfen, dass kann auch er noch lernen.

Dir und Deiner Freundin alles Gute!