Problem von Anika - 13 Jahre

Ich möchte nicht mehr leben

seit mehreren monaten bin ich total empfindlich, und habe irgendwie voll keinen bock mehr zum leben, voll viele sagen das des umbringen mia nix helfen wird und das gott für mich sorgen wird...glaub ich ja auch, aber ich mnöchte nicht mehr auf meinen Sinn des Lebens warten, was soll ich machen? ich habe schon überlegt vll. von unserem dom aus unserer stadt zu springen oder meine pulsader aufzuschneiden hillft mir.

Maja Anwort von Maja

Liebe Anika,
du befindest dich grad in der Pubertät und da kann es zu solchen Gedanken kommen. Man sagt ja auch, das sei die schwerste Zeit im Leben eines Menschen....:)
Sich umzubringen ist aber wirklich keine Lösung, du sagst du hast den Sinn des Lebens noch nicht gefunden, das ist aber normal. Viele Menschen erkennen den Sinn des Lebens erst im hohen Alter, wenn sie über ihr Leben nachgedacht haben.
Du wirst es mir jetzt vielleicht noch nicht glauben, aber das Leben hat noch viele schöne Seiten für dich.
Möchtest du denn nicht, den Mann deines Lebens treffen, erfahren was Liebe ist? Oder deine Kinder (falls du welche möchtest) aufwachsen sehen? Ich weiß, dass das alles noch so fern erscheint, aber wenn du dein Leben jetzt beendest wirst du es nicht mehr erleben.
Du hast bestimmt liebe Freunde die sich um dich sorgen und für dich da sind.
Versuche dein Leben ein bissle umzukrempeln, damit es dir wieder sinnvoll erscheint. Suche dir ein neues Hobby, hab viel mit Menschen zu tun, denn die muntern einen immer auf.
Versuche jeden Morgen mit einem Lächeln aufzustehn, mit dem Vorsatz jemandem heute etwas Gutes zu tun. Sei es auch nur, dem griesgrämmigen Bäcker ein Lächeln zu schenken.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße