Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich halte das nicht mehr aus / Familie zerbricht

Hallo!

Leider habe ich das Problem ertragen zu müssen, das meine Mutter trinkt und das sehr sehr oft, also fast täglich. Ich habe schon oft versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie hat immer andere Ausreden! Eine Therapie will sie eh nicht machen (dazu kann sie ja keiner zwingen), sagt sie immer. Ich habe bisher noch mit niemanden darüber geredet, weil ich mich für meine Mutter schäme. Ich würde gerne ausziehen von zu Hause, da hier eh nur noch Streit ist, aber ich weiß nicht wie und wohin! Ich bin in der Ausbildung und kann eine Wohnung überhaupt nicht finanzieren, zudem habe ich einen Hund, den ich NIEMALS weggeben würde (lieber würde ich mein Leben für dieses wunderbare Tier geben)!! Da ich selbst auch viele Sorgen habe weiß ich einfach nicht was das richtige ist und wie alles besser werden kann. Ich bin oft so am Ende, das ich nur noch sterben will! Ich frag mich oft womit ich so eine Familie verdient habe. Wenn ich andere Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern so sehe, dann kommen mir sofort die Tränen...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schade und traurig zu hören, dass Deine Mutter so uneinsichtig ist und das es niemanden gibt, der sie von ihrer Sucht überzeugen kann bzw. ihr klarmachen kann, dass sie vielleicht schon Hilfe braucht. Es ist auch traurig zu hören, dass Deine Mutter so auf Deine Bitte und Sorge, so abweisend, reagiert. Hast Du denn schon einmal so offen mit ihr darüber geredet, wie Du es hier getan hast? Ihr offen und ehrlich mitgeteilt, wie leid es Dir tut, dass die Familie so zerbricht, wie Du es erkannt hast oder siehst? Vielleicht versteht sie es dann.
Du bist 18 Jahre jung und in einer Ausbildung. Das es schwer ist sich ein eigenes Leben zu finanzieren, dass ist gewiss zu verstehen, aber ich sage auch immer, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Eines Tages wirst Du es schaffen. Da bin ich mir ganz sicher. Was ist mit Deinem Vater? Kann er nicht mal mit ihr reden? Oder Du, ob er nicht Einfluß auf ihr Verhalten hat?
Es ist wichtig, dass Du so offen, wie hier bei uns, darüber sprichst. In Dich hineinsehen kann niemand. So kann Dich niemand verstehen. Wer Veränderungen will, der wird offen und klar sprechen müssen. Niemand kann in Dich hineinsehen und es erahnen.

Lieben Gruß
Sabine