Problem von Anonymus - 17 Jahre

Angst vor ner Prüfung

Hallo.

Also mein Problem ist folgendes. Ich fahre Roller. Das Gerät selber beherrsche ich da ich auch schon einige Kilometer gefahren damit bin. Die theoretische Prüfung war kein Problem für mich. Dann habe ich eben leider zu lange nichts gemacht und bin dann halt weiter mit dem blauen L herumgefahren. Naja zu lange eben. Letzen Dezember wollte ich dann auch die praktische Prüfung machen. Nur eben ich scheiterte dabei. Zuvor war ich noch beim Fahrlehrer, der sagte, dass ich so durchkommen könnte. Also ging ich an die Prüfung. Es war Dezember und kalt. Als ich dann an der Prüfung war ich sehr nervös und machte auch einige Fehler. Das führte dann dazu, dass ich durchfiel. Dann war es Winter und kalt. Also hab ich den Roller mehrheitlich nicht genutzt, da es einfach zu kalt war. Jetzt ist der Prüfung da und ich hab mich für die Prüfung angemeldet, die in 2 Wochen ist. Ich werde noch mit dem Fahrlehrer fahren gehen. Aber eben ich habe Angst wieder durchzufallen. Diese Angst rührt aus verschiedenen Gründen. Zum einen aus meiner Schulklasse. Naja sind halt eben zu nem sehr grossen Teil unreife Jungs. Die sich eben oft ned klug verhalten. Der andere Grund ist eben dann auch, dass ich Angst habe irgendso n Idiot würde mich blosstellen, weil ich eben diese Prüfung nicht schaffe. Das ich einfach Aufgrund einer solchen stupiden Prüfung als unfähig eingestuft werden sollte. Also das eine Problem ist die Reaktion der dummen Mitmenschen. Das andere Problem ist, dass es mich eben sehr runterzieht, wenn ich sowas nicht schaffe. Das nervt mich dann einfach selber. Diese beiden Ängste es nicht zu schaffen machen mich nervös. Nervös kann ich mich nicht richtig gut konzentrieren und die Fehlerquote steigt rasant. Was soll ich nur dagegen machen? Wie kann ich es schaffen, dass ich die Prüfung schaffe?`

Bitte antortet schnell. Die Prüfung ist eben leider schon bald.

Anonymus

Anwort von Susi

Hey Du!

Es tut mir leid, dass es mit der Antwort nicht schneller ging, vielleicht hast Du die Prüfung schon hinter Dich gebracht!

Grundsätzlich kann ich zum Thema PRüfungsangst nur sagen, dass es da kein Patentrezept gibt. Jeder hat eine andere 'ARt' Angst und auch eine eigene Art und Weise damit umzugehen.
Die praktische Prüfung für einen Führerschein ist niemals stupide und es kann Dir egal sein, wenn 'andere' Dich bloßstellen wollen - sollen sie's doch besser machen. Es ist nicht leicht, das weiß ich, ich habe meinen Motorradführerschein auch erst beim 2. Mal gepackt.

Was mir nach der wirklich überflüssigen ERfahrung des 'Scheiterns' immer hilft ist der Gedanke, dass man wirklich aus allem lernen kann - wenn man es WILL! Wenn Du etwas falsch machst, denk dran: Mist, ist halt jetzt passiert, aber ich kanns jetz nicht ändern. Sammle Deine Konzentration dass es weitergeht. Lass Dich durch Fehler nicht verunsichern, Du weißt, dass Du es kannst! Frage Deinen Fahrlehrer, ob er einen Trick kennt, die Nervosität ein wenig zu mindern. Er sieht das doch auch oft, dass Fahrschüler Prüfungsangst haben oder nicht? Eigentlich solltest Du vor einer praktischen Führerscheinprüfung nochmal alles intensiv mit dem Fahrlehrer durchgehen, damit Du eine gewisse Sicherheit entwickelst für das Fahren...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen dass Du es diesmal schaffst!

Liebe Grüße
Susi