Problem von Celina - 17 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

Hallo liebes Kummerkasten Team

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Es ist so, ich bin vor über vier Jahren vergewaltigt worden und daraus folgte ein Kind, welches ich zur Welt gebracht habe. Meine jetzt 3;6 Jährige Tochter. Sie ist mein Sonnenschein.
Das Problem ist jetzt, dass ich mit ihr umziehen möchte. Drei Stunden von ihrem jetzigen zu Hause, und das meiner Mutter entfährt. Seit letztes Jahr im Sommer gehe ich in einer anderen Stadt zur Schule, weil es bei uns keine Schulen gibt, wo man den Beruf ausüben kann, den ich erlernen möchte. Somit bin ich letztes Jahr in diese Stadt gefahren, aber nur in der Woche und war am Wochenende und in den Ferien immer zu Hause. Meine Tochter habe ich über diese Zeit bei meiner Mutter gelassen, weil ich mir dachte, es sei das beste für sie und Kinderkrippe, davon hielt ich nicht viel. Für ein Jahr habe ich jetzt dort in einem Internat gelebt, aber ab diesem Sommer habe ich dort mit zwei weiteren Mädchen ein 4ZKB Wohnung. Zwei Zimmer gehören mir davon. Für mich und meine Tochter. Zudem habe ich sie dort in einem Kindergarten angemeldet. Das Problem ist, ich bin jetzt seit Montag hier, weil der Kidergarten eher anfängt und sie bereits eigentlich ihren ersten Tag da hatte, nämlich gestern, aber sie wollte da nicht bleiben. Sie weinte nur, schrie, tritt um sich. Sie wollte wieder mit mir zurück und ich habe am Ende nachgegeben und sie wieder mit nach Hause in die Wohnung genommen. Heute morgen wollte ich sie da wieder hinbringen, aber sie wollte nicht. Sie weinte nur wenn sie hört, dass sie da hin soll. Ich weiß auch nicht mehr weiter und habe auch schon überlegt, sie wieder zu meiner Mutter zu geben, aber eigentlich will ich das nicht, weil ich in dem einen Jahr gemerkt habe, wie sehr ich sie vermisse und sie gehört mir. Ich liebe sie doch so sehr. Aber was soll ich denn machen? Sie will nicht hier bleiben und nicht in den Kindergarten. Helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Celina!

Wenn Kids so reagieren, dann hat es oftmals einen Grund. Wo der Grund oder die Ursache für ihr Verhalten liegt, dass kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hast Du schon mal mit den Leuten vom Kindergarten gesprochen, woran es liegen könnte? Ist irgendwas vorgefallen, was ihr Angst machen könnte? Bist Du schon mal mit ihr dort geblieben um zu sehen, wie alles abläuft? Das Du Dir ein Bild machen konntest? Es könnten manchmal Dinge sein, die wir als Erwachsene übersehen oder nicht erkennen können. Kann sie es begründen? Ihren Willen ohne Begründung durchgehen zu lassen, kann, aber mußt nicht immer richtig sein. Es ist wichtig, dass Du viel mit ihr darüber sprichst, warum sie sich so heftig dagegen wehrt. Was ihr Angst macht und wo der Grund liegt. Ihr wart eine ganze Zeit getrennt und vielleicht hat sie einfach Angst, dass sie nicht abgeholt wird. Vielleicht fehlt ihr die Sicherheit. Ich kann es jedoch nicht wissen, sondern nur vermuten.

Lieben Gruß
Sabine