Problem von Anonym - 19 Jahre

Psychische Probleme?

Hallo!

Seit ein paar Wochen kann ich manchmal Abends einfach nicht einschlafen. Wenn ich ruhig im Bett liege bekomme ich immer so ein komschisches Gefühl. Es ist so, als würde ich plötzlich ersticken oder so. Schon nicht so extrem aber so ähnlich. Dann gehts immer so 1 h stunde bis ich mal einschlafen kann. Kann es vielleicht sein, dass mein Gehirn zu viel Stresshormone ausschüttet? Es ist auch so, dass ich manchmal abends komische Gedanken habe, die ich fast nicht steuern kann. Komische, ungeordnete Gedanken.. Was ist das nur! Ich will endlich wieder normal schlafen können!

Danke für euren Rat

Anwort von Susi

Hallo Du!

Hm, es hört sich schon merkwürdig an, dass Du ein Gefühl des Erstickens hast. Bist Du zur Zeit extremem Stress ausgesetzt? Irgendwas, dass Dich förmlich zu erdrücken droht?
Vielleicht solltest Du vor dem Schlafengehen 10 - 20 Minuten stoßlüften, damit die Luft in Deinem Zimmer komplett umgewälzt wird und frisch ist, wenn Du schlafen möchtest. Du könntest es mit Yoga versuchen, es gibt Übungen die speziell der Entspannung dienen und Dir auch noch den Kopf ein wenig freimachen.
Gegen Deine 'komischen' Gedanken rate ich Dir, ein Notizbuch anzulegen, so in der Art wie ein Tagebuch, in das Du alles aufschreibst, was Dich bewegt, was Dir durch den Kopf geht. Vielleicht kriegst Du die Gedanken so ein wenig in den Griff.
Zum ruhigen Einschlafen könnte vielleicht auch eine Aromatherapie verhelfen. Mit einer kleinen Aromalampe kannst Du Wohlgerüche in Deinem Zimmer verbreiten, die beruhigend wirken.
Ein paar *Düfte* habe ich für Dich mal rausgesucht, vielleicht kannst Du Dir die Öle besorgen und damit Deinen Geist ein bisschen beruhigen...

- Benzoeharz - wirkt beruhigend, stimmungshebend, euphorisierend (bei Angst, Einsamkeit, Traurigkeit, Erschöpfung psych. und emot.)
- Geranie - wirkt anregend, stimmungsaufhellend (bei Depressionen, nervöser Spannung)
- Lavendel - wirkt beruhigend
- wilder spanischer Marojan - wirkt beruhigend (bei Schlaflosigkeit, nervösen Spannungen)
- Mandarine - wirkt beruhigend, besänftigend (bei Nervosität, nervöser Spannung, Kummer)
- Melisse - wirkt anregend, beruhigend, stimmungsaufhellend
- Muskatellersalbei - wirkt beruhigend (bei emotionaler Spannung, Stress)
- Rose - wirkt stimmungsaufhellend
- Sandelholz - wirkt kräftigend und euphorisierend
- Zedernholz - wirkt besänftigend, beruhigend

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi