Problem von Jamie - 11 Jahre

Nägelkauen

ich knabbere seit der einschulung an meinen nägeln. vorher habe ich genuckelt, aber knabbern ist noch schlimmer. meine nägel sind ca 0,5 - max 1 cm lang! cih finde es total häßlich, aber der drang ist schrecklich. ich weiß nicht warum ich das tu. ich habe allmälich panik, weil ich gelesen habe, dass dass selbstverstümmlung ist! ich will das ändern. helft mir, ich weiß keinen rat mehr!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jamie!

Das Nägelkauen hat nicht zwangsläufig etwas mit selbstverletzendem Verhalten zu tun, es ist oft die pure Nervosität. Versuch, Deine Hände anders zu beschäftigen, z.B. nimm zwei kleine Bälle und drücke sie zusammen.
In Apotheken gibt es so eine Tinktur (z.B. Stop'n Grow, kostet rund 5 Euro), die soll wirklich furchtbar schmecken, wird auf den Nagel aufgetragen und verhindert durch den Geschmack, dass man weiter kaut. Versuch das einmal.

Alles Gute!