Problem von Marie - 16 Jahre

Schreckliches Erlebnis mit meinem Bruder...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich weiß nicht mehr weiter, mir ist gestern sowas schlimmes passiert...
Mein Bruder (14, fast 15) war gestern mit seinen Freunden auf einer Open-Air-Party. Ich war ebenfalls mit ein paar Freundinnen und Freunden da. Ich habe mir fest vorgenommen ihn im Auge zu behalten, weil wir in letzter Zeit öfter Probleme mit ihm hatten weil er ab und zu mal Alkohol getrunken oder geraucht hat...Ich sollte auch mit ihm nach Hause gehen, weil er, obwohl er jünger ist, einen Kopf größer als ich ist und um die 100kg wiegt. Er ist also ein ziemliches Geschoss...Ich schaute während des Abends öfter mal zu ihm rüber und er hatte eine Fantaflasche in der Hand...Ich dachte mir auch noch "Hoffentlich Fanta und nix anderes". So gegen 23.00Uhr schaute ich dann mal zu ihm rüber um ihn zu fragen, wann wir heim gehen möchten. Als ich dann bei ihm war traf mich fast der Schlag! Er kotzte mir direkt vor die Füße und danach schaute er mich mit einem Blick an, den ich nie vergessen werde...Weit aufgerissene Augen und ein gläsener Blick! Ich hab wirklich schon viele Leute und Freunde gesehen, die betrunken waren und da fand ich es immer lustig, aber beim eigenen Bruder ist das was ganz was anderes! Ihr müsst euch das so vorstellen: Die Party fand an einer "Steintribüne" statt, also das waren ca. 70 Treppen aus Stein, wo man sich drauf setzten konnte. Mein Bruder saß fast ganz oben auf den Treppen! Ich scheuerte ihm erst mal eine, aus Reflex...und dann klatschte er mir eine, er wurde richtig aggressiv! Ich hatte Angst vor ihm. Dann rief ich erst mal meine Eltern an und sagte ihnen, dass sie uns und vorallem ihn abholen sollen! Meine Mama brach total zusammen...Als meine Vater dann endlich da war kam der schwierigste Teil: Wir mussten meinen Bruder irgendwie die ganzen Treppen runter tragen...Und 100kg kleine Steintreppen runterzutragen ist echt kein Kinderspiel! Es war der Horror, weil er sich fast bewusstlos gesoffen hätte...der peilte gar nichts mehr! Er lies sich in die Arme von ca.5 Leuten fallen, die ihn runterschleppten, wie ein nasser Sack! Dazu kam, dass er ja überall vollgekotzt war! Als wir dann endlich daheim waren mussten wir ihn noch in den 1.Stock schleppen, dazu brauchten wir ungefähr eine halbe Stunde!!! Sowas hab ich echt noch nie gesehn...Wie kann man sich nur so besaufen!!!??? Er ist doch erst 14 und all seine Freunde waren nüchtern, nur er nicht! Es war also auch kein Gruppenzwang oder so! Wir haben schon so oft mit ihm darüber geredet, wie gefährlich das ist aber er versteht es einfach nicht! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich diese Bilder einfach nicht aus meinem Kopf bekomme...Es war so schlimm ihn da liegen zu sehen, wie er einfach nicht mehr mitbekommt, was um ihn geschieht...Ich weiß, das passiert Jungs in dem Alter öfters aber es ist mein Bruder und meine Mama tut mir so leid! Wie können wir ihm nur beibringen, dass es total gefährlich ist sowas zu machen! Wenn ich nicht zufällig auch auf dieser Party gewesen wäre...wer weiß was dann passiert wär...
Liebe Grüße, Marie

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du sagst selber, dass es normal ist sowas in dem Alter zu machen, allerdings finde ich, dass dein Bruder echt einen Schritt zu weit gegangen ist.
Ich denke er müsste jetzt éndlich begriffen haben, dass Alkohol nicht gut für ihn ist, denn für ihn war es sicherlich auch nicht spaßig da rumgetragen zu werden und sich vor allen Leuten zu blamieren.
Diesen Tag wird er wahrscheinlich nicht so schnell vergessen.

Ich denke ihr solltet mit eurem Bruder darüber reden und ihm die Auswirkungen von Alkohol wirklich klar machen. Ich meine er war so betrunken, dass er an seiner Alkoholvergiftung auch hätte sterben können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol

Vielleicht könnt ihr auch mit seinen Freunen sprechen, dass sie ein wenig Acht auf ihn geben, dass so etwas nicht wieder passiert.

Sollte dein Bruder allerdings nicht aufhören, dann holt auch bitte psychologische Hilfe, dieser Link ist speziell für Angehörige:

http://www.al-anon.de/

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße