Problem von Anna-Lena - 15 Jahre

Unzufrieden mit mir selbst!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich fühle mich seit einiger Zeit so scheiße. In meiner Klasse kann mich fast keiner mehr leiden.Ich fühle mich so allein gelassen. ich habe zwar eine beste Freundin die ich fast jeden Tag sehe aber die hat jetz auch nur noch einmal in der Woche Zeit.Ich hab keinen Freund obwohl ich einen haben will ich weiß nicht warum. Ich bin nicht gerade Hässlich und trotzdem hab ich keinen Freund. Mir geht es so scheiße ich hasse es in die Schule zu gehen und keiner redet mit mir. Alle lachen und ich sitze auf meinem Stuhl und warte bis de scheiß Tag vorbei ist.

Anwort von Robina

Hallo Anna-Lena,

wie gut ich Dich verstehen kann! In Deinem Alter hatte ich genau das selbe Problem.

Weißt Du, es ist wirklich schwer aus diesem "Loch" wieder rauszukommen, aber es geht. Mit ein wenig Selbstüberwindung, packst Du das. Ich erzähl Dir jetzt mal, wie ich das damals gemacht hab:

Als der Punkt erreicht war, das es mich auf gut deutsch gesagt "angekotzt" hat, hab ich mich einfach vor den Spiegel gestellt und mich gefragt: Bist Du wirklich so hässlich? Da hab ich meinen grauen Pullover gesehen und meine finstere Mine. Tja, so konnte es nicht weiter gehen. Ich dachte mir, eigentlich ist doch mein Leben viel zu Schade um es als kleine verbitterte graue Maus, wegzuwerfen! Ich habe meine Rollos am Fenster hoch gezogen, und endlich wieder Licht in mein Leben gelassen. Ich fing an mich farbenfroher zu kleiden, schminkte mich und ging viel weg. Meine Freundinnen fragten mich, was mit mir geschehen wäre, ob ich verliebt wär. Ich war es aber nicht, doch es dauerte nicht lange und ich lernte meine erste große Liebe kennen. Ich bin froh mich an dem Tag vor den Spiegel gestellt zu haben, von dem Tag an, hatte ich viel mehr Selbstachtung und Selbstvertrauen.

Versuch es doch einfach mal, wenn es nicht heute klappt, dann vielleicht morgen. Nur, Dein Leben macht erst wieder richtig Spaß, wenn Du die Selbsterkenntnis bekommst. Schau in den Spiegel und frag Dich selbst...bist Du das wirklich, den Du da siehst?

Liebe Grüße
Robina