Problem von Jana - 16 Jahre

Vergewaltigung

Hey liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe eine Frage...
Meine Freundin wurde vor 2 wochen vergewaltigt und sie kennt den Täter. Er ist 24 Jahre alt. Sie hat Angst ihn anzuzeigen. Ich weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll...ich will sie nicht verletzten, sie tut mir so Leid. Aber ich will, dass der Kerl seine Strafe bekommt! Wie lange würde er denn hinter Gittern sitzen?
Danke, eure Jana

Annika Anwort von Annika

Hallo Jana,
Ja, du mußt deine freundin unbedingt davon überzeugen, dass sie ihn anzeigt. Er würde über Jahre sitzen, sogar vielleicht Jahrzehnte. Das kommt immer auf das Verfahren und den Richter an und wie er sich verhält.
Aber sie muß keine Angst haben, wenn er entlassen wird, wird er ihr nichts tun. Er wäre vorgestraft und viel zu ängstilich, da er bei einer Wiederholungstat länger einsitzen würde - wahrscheinlich ohne Bewährung.

Hauptsache ist nur, dass man ihr vor Gericht glaubt. Hat sie sich nach der Vergewaltigung vom Arzt untersuchen lassen? Der würde eine Vergewaltigung vor Gericht bestätigen und durch die Spermaspuren hätte man ihn sofort überführt.
Vielleicht hat sie ja noch Sperma von ihm am Slip oder anderer Kleidung.
Ohne Beweis wäre das riskant.

Sinnvoll wäre es aber jetzt erstmal auf jeden Fall zu einem Anwalt zu gehn und sich dort beraten zu lassen. Der hat da mehr Ahnung von als ich und könnte sowohl seine Strafzeit, als auch ihre Chancen vor Gericht ohne Beweis schätzen.

Überzeuge sie davon. Ein gutes Argument kann sein: Wenn du ihn nicht anzeigst, vergewaltigt er noch eine und tut das immer wieder und noch mehr Mädchen machen das durch, was du durchgemacht hast.

Sie soll sich auch unbedingt zu einem Psychologen begeben, da sie das allein unmöglich verarbeiten kann. Das kann sie ihr ganzes leben verfolgen udn sie kan sich nie mehr auf einen Mann einlassen.

Bundesweite Telefon-Seelenhilfe für Missbrauchsopfer
0700?73 35 36 44
0700-SEELENHILFE
Mo-Fr : 8 - 10 Uhr / Mo,Mi,Do,Fr: 15 - 18 Uhr / Di : 18 - 21 Uhr
Mi (erst wieder ab dem 1. August 2004) : 20 - 23 Uhr
seelenhilfe@schotterblume.de

http://www.bdsm.at/helene/feminin_vergewaltigung.htm
http://www.medknowledge.de/fach/sexuelle-gewalt.htm
http://www.beepworld.de/members58/depechegirl101/vergewaltigung.htm

Alles alles Gute!