Problem von Peter - 22 Jahre

So schüchtern das es mich fertig macht!

Hallo,
erstmal wollte ich sagen das ich es klasse finde, das ihr euch zeit für andere und ihre probleme nimmt.
Mein problem liegt darin, das ich viel zu schüchtern bin, egal was ich versuche, ich schaffe es nicht eine frau anzusprechen.
Ich weiß auch nicht wieso, ich habe glaube ich einfach zuviel angst davor einen korb zu bekommen, ich weiß überall steht, dass man es einfach versuchen soll und sich überlegen soll was daran so schlimm ist, ich kann zwar nur ein nein bekommen, aber gerade das ist es. Ich bin echt krankhaft schüchtern, ich würde nicht sagen das ich schlecht aussehe, auch nicht gerade wie brad pitt... Wenn mich ein mädchen anlächelt, traue ich mich nichtmals zurück zulächeln! Ich weiß nicht wieso. Mich macht es aber echt fertig, weil ich sehr einsam bin. Ich habe zwar freunde, aber mir fehlt eine freundin, ich verstehe das einfach nicht, freunde von mir die haben jedes wochenende eine neue und verarschen die nur, ich will das garnicht, ich will einfach eine freundin, mit der ich über alles reden kann, einfach jemanden zu haben der abends an seiner seite ist. Ich hatte bis jetzt 3 freundinnen, man kann eigentlich nicht sagen das es beziehungen waren, eher langezogene ons(waren halt nur frauen für sowas, keinesfalls von mir aus!!). Ich wäre aber niemals dazu gekommen, wenn nicht die mädchen auf mich zugekommen wären, ich von mir aus hätte sie niemals angesprochen. Ich denke freunde von mir merken, das ich einsam bin, ich würde aber niemals darüber reden, wenn mich mal jemanden darauf anspricht, streite ich das ab und sage einfach das ich keine freundin will und so zufrieden bin und werde sauer, weil ich nicht darüber reden will. Ich habe aber überhaupt keine freunde mehr am leben. Ich habe mir viel aufgebaut, bin mit 22 selbstständig, habe ein motorrad, eine gutes auto, verdiene mein eigenes geld, ich bin darauf auch stolz, aber was habe ich von all dem, wenn ich einsam bin? Ich habe immer gedacht, wenn ich schon keine freundin bekomme, baue ich mir was auf und lebe gut, nur jetzt wo ich alles erreicht habe, merke ich das geld mir überhaupt garnicht wichtig ist. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich habe schon oft an selbstmord gedacht, nur dazu hätte ich nicht den mut, wenn ich auto oder motorrad fahre, fahre ich zwar sehr leichtsinnig, aber ich würde keinen selbstmord machen, obwohl ich überhaupt keine lust zu leben habe. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich habe hier viele beiträge gelesen, immer wird einen geraten, es einfach mal zu versuchen, das schaffe ich nicht, ich versuche es seit 2 jahren! Oder mehr unter menschen zu gehen, ich habe ein halbes jahr in einem restaurant gearbeitet und gehe regelmäßig ins fitness studio. Ich schaffe ich aber einfach nicht!! Ich bin nicht schüchtern gegenübern fremden menschen nur gegenüber frauen die mir gefallen. Und wenn mich mal eine anspricht, kriege ich kein wort raus oder rede nur müll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten hat es auch einfach mal gut getan das alles los zuwerden.

Anwort von Elaine

Hallo Peter,

eigentlich bin ich der Meinung, das jeder Mensch mehr oder eben weniger Schüchtern ist, jeder aber wenn er es wirklich will auch schaffst über seinen Schatten zu springen und es zu wagen, aber ich glaube dir wenn du sagst, das du das einfach nicht schaffst, so wie du das beschreibst.

Es gibt Krankhafte Schüchternheit die auch "Sozial Phobie" genannt wird, aber da deine Schüchternheit ja nur gegenüber Frauen auftritt die dir gefallen, scheint es nicht so etwas zu sein.
Warscheinlich hast du dich schon all die Jahre, immer wieder von neuem quasie verrückt gemacht, das eine Person die dich mag, dich abweisen könnte und dich verletzen könnte, das du höllische Angst davor entwickelt hast. Du kannst einfach nicht über den Gedanken hinweg, das sie dich abweist und vielleicht sogar über dich lacht oder was man sich sonst noch so einbilden kann, wenn man vor einer solchen "Stress-Situation" steht.

Ich habe mich nun auch ein wenig im Internet umgesehen um Lösungen für dein Problem zu finden. Ich habe zum Beispiel diesen Buchstipp gefunden, der sehr gut war:
Frei von Angst und Schüchternheit
von Barbara G. Markway, Gregory P. Markway

Und noch eine Informative Internetseite:
http://www.psychotipps.com/Angst-vor-Ablehnung.html

Wenn du du der überzeugung bist, nicht alleine mit diesem Problem fertig zu werden und es einfach auch in kleinen Schritten nicht klappen sollte, dann könntst du noch mit einem Pschologen sprechen, denn und mit ihm über entsprechende Therapie-Möglichkeiten reden.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße