Problem von Anonym - 23 Jahre

Bitte dringend um Rat

Hatte vor einem Monat ca. eine Kehlkopfentzündung und mußte in der Pillenfreien Zeit (von Dienstag bis Samstag) Antibiotika nehmen, in dieser Woche bekam ich dann am Donnerstag meine Periode nur ganz schwach, hatte dann die ganze Zeit keinen Sex, erst wieder in der nächsen Pillenfreien Zeit einmal. Bekam dann aber ganz normal meine Periode ganz normal. Jetzt meine Frage normalerweise wenn man Antibiotika nimmt ist die Wirkung der Pille ja nicht mehr gewährleistet, aber in der Pillenfreien Zeit kann man ja sowieso nicht schwanger werden oder? Bitte nun um Euren Rat könnte da was passiert sein oder nicht?Ich habe die Pille aber immer regelmäßig genommen. Hab auch den Frauenarzt angerufen der mir sagte wenn man in der Pillfenreien Zeit Antibiotika nimmt ist mit dem Anfang der neuen Pilleineinahme der Schutz wieder gewährleistet, in meiner Pillenpackung steht das ich während der Pillennahme und 7-10 Tage drüber hinaus zusätzlich verhüten sollte, der Frauenarzt meiner Freundin meinte das ganze Monat. Nun bin ich sehr verunsichert.
Bitte um Euren Rat!

Anwort von Claudia

Hallo Nicole,
es ist eigentlich nicht möglich während der Pillenpause schwanger zu werden.
Du hast die Pille wie vorgeschrieben eingenommen und auch deine Tage bekommen, also bist du sicher nicht schwanger geworden.
Um schwanger zu werden, muss es einen Eisprung geben und die Pille verhindert den Eisprung. Der Eisprung wäre, wenn er denn käme, auch nicht in der Pillenpause, sondern in der Mitte des Zyklusses (um den 12. Tag herum).
Auch dein Frauenarzt hat dich beruhigt, daher brauchst du dir keine Gedanken machen.
Alles Gute!