Problem von Anonym - 15 Jahre

Scheidung der Eltern

liebes kukateam,
meine eltern lassen sich nach 17 jahren ehe scheiden da mein dad meine mom betrogen hat. ich habe noch jüngere geschwister..
und seit das mit der scheidung raus ist läuft es in meiner beziehung nicht mehr so gut jdf für mich.
ich muss immer dran denken und das längt mich von allen ab,
ich bin immer traurig und kann mich selbst bei meinem freund nicht mehr entspannen so wie früher immer wenn was war.
ich glaube nicht mehr dran, dass wir für immer oder jdf noch längere zeit zusammen sein werden.
wenn 17 jahre ehe vorbei sein können wieso sollte dann unsere beziehung halten?
liegt das jetzt an der scheidung oder liebe ich meinen freund nicht mehr?
ich glaube nicht dass ich ihn nicht mehr liebe denn ich brauche ihn zum leben er ist das einzige was ich jetzt noch habe.
aber ich glaube nicht mehr dass es für immer ist und ich habe angst dass es plötzlich vorbei ist und ich ganz alleine bin...
ich bin oft total gereizt und mein freund leidet da auch drunter auch wenn er mir sagt er hat verständnis.
was soll ich denn jetzt tun? wie kann ich das ändern zwischen mir und meinen freund und wieso denke ich auf einmal so?? Kann ich ihn überhaupt noch richtig lieben wenn ich nicht mehr dran glaube dass wir zusammen bleiben? ich bin total ratlos bitte helft mir und schreibt zurück..ich brauch echt jmd der mir das jetzt beantworten kann...
:(
h.e.l.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

natürlich kann einem niemand vorher sagen, ob eine Beziehung funktionieren wird oder nicht, aber hat man nicht schon verloren, wenn man es noch nicht einmal versucht? Ist nicht jeder auf der Suche nach einem Menschen mit dem man sein Leben verbringen möchte?
Es tut mir leid, dass sich deine Eltern haben scheiden lassen, aber sie hatten ihre Gründe. Es ist nicht einfach jemandem zu verzeihen, der einen betrogen hat, auch wenn man schon lange verheiratet ist.

Deswegen musst du aber noch lange nicht deine Beziehung über Bord werfen. Du und dein Freund ihr seid andere Menschen, nicht deine Eltern.
An einer Beziehung muss man immer arbeiten, dass sie funktioniert und zusammen halten, wenn es schwerer wird und natürlich aus Fehlern lernen.

Gebe nicht gleich auf, dein Freund bedeutet dir doch so viel! Er ist für dich da, macht dich glücklich. Du weißt, dass er dich liebt. Also gebe nicht gleich auf.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße