Problem von Anonym - 13 Jahre

Tampon benutzen?

Wie haben jetz in der 6. Klasse schwimmen. Ich habe meine Tage schon. Bisher hat es immer so geklappt das ich die Tage nicht beim schwimmen hatte.
Aber ich muss mich ja drauf vorbereiten das ich bald Tampons benutzen muss. Meine eine Freundin sahs neulich im Schwimmbad auf der Toilette das sie ihr Tampon nicht raus bekommt. Ich habe total Schiss davor. Tut das weh? ich kann das nicht. Bitte gebt mir Tipps. Und sagt mir die einzelnen Schritte.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
Tampons sind wirklich eine gute Erfindung, und du brauchst auch keine Angst davor zu haben, dass du ihn nicht mehr rausbekommst oder es weh tut.
Zuerst einmal musst du deine Hände waschen, dann packst du den Tampon aus und ziehst kurz und kräftig an dem Rückholbändchen.
Mit der freien Hand die Schamlippen ein wenig auseinander halten, so ist der Scheideneingang, der zwischen Harnröhre und After liegt, leicht zugänglich.
Jetzt musst du dich entspannen, viele Frauen führen den Tampon auf der Toilette sitzend ein. Andere empfinden es angenehmer im Stehen, mit einem Bein hochgestellt.
Der Tampon wird mit einem leichten Druck des Zeigefingers so weit wie möglich in die Scheide eingeführt. Erst aufwärts, dann schräg nach hinten. Falls ein Widerstand zu spüren ist einfach die Richtung leicht ändern.
Ist der Tampon beim Sitzen oder Stehen noch zu spüren, muss er etwas tiefer eingeführt werden. Anschließend bitte Hände waschen.
Der Tampon sitzt richtig, wenn er nicht mehr zu spüren ist.

So wird der Tampon entfernt:
Einfach am Rückholband ziehen. der Tampon ist am leichtesten zu entfernen, wenn er sich vollgesaugt hat. Wenn es nicht ganz einfach geht, ist er einfach noch nicht voll genug.
Ist das Rüchholbändchen nicht auffindbar, warte, bis sich der Tampon richtig vollgesogen hat. Gehe dann in die Hocke und presse. Dann kannst du ihn mit zwei Fingern fassen.
Sollte der Tampon trotzdem einmal nicht auffindbar sein, dann suche bitte einen Frauenarzt auf.

Tampons müssen regelmäßig gewechselt werden, wie oft hängt mit der Stärke deiner Blutung zusammen.

Alles Gute!